ThyssenKrupp
Koks aus Polen kommt per Güterbahn
Essen/Duisburg. ThyssenKrupp MinEnergy schließt 10-Jahres-Vertrag mit polnischer Kokerei. Jährlich sollen 70.000 Tonnen Gießereikoks per Bahn von Waldenburg nach Duisburg transportiert werden.
Die ThyssenKrupp MinEnergy GmbH konzentriert ihre Geschäftsaktivitäten rund um Gießereikoks zukünftig verstärkt in Europa. Der Essener Energiespezialist hat in diesem Zusammenhang jetzt einen 10-Jahresvertrag mit dem größten polnischen Gießkoksproduzenten in Waldenburg abgeschlossen. 70.000 Tonnen Gießereikoks werden so zukünftig pro Jahr aus Niederschlesien nach Duisburg geliefert. Das entspricht in etwa einer Fläche von 30 Fußballfeldern, die einen Meter hoch mit Koks bedeckt sind.
Per Güterzug wird der Koks künftig von der polnischen Kokerei im Pendelverkehr nach Deutschland transportiert. Verwendet werden hochmoderne Spezialcontainer, so genannte Blackboxes, mit der jeweiligen Nutzlast eines LKW (27 Tonnen). Dieser Transfer ist wesentlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als mit dem LKW. Die gleiche Menge auf der Straße zu transportieren, entspräche rund 5,6 Millionen gefahrenen Kilometern. Die Verfrachtung per Zug ist zudem auf Grund reduzierter Umschlagshäufigkeit schonender für den Rohstoff und erhöht die Qualität des angelieferten Koks.
Duisburg - so der Konzern heute - sei für ThyssenKrupp MinEnergy eine ganz wesentliche Rohstoff-Drehscheibe. Hier gebe es hervorragende Voraussetzungen in den Bereichen Infrastruktur und Logistik. Die Feinverteilung zu den Kunden, vor allem in Nordrhein-Westfalen, erfolgt dann vom Duisburger Rhein-Ruhr-Terminal aus. Hier werden die Blackboxes von Zügen auf LKW"s umgeschlagen und zum Kunden transportiert.
"Das Rhein-Ruhr-Terminal ist mit seiner Anbindungen an Schiene, Wasser und Straße der optimale Umschlagplatz", so der Konzern. Durch den Anschluss an die wichtigen Seehäfen in Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam sei ThyssenKrupp MinEnergy zukünftig in der Lage sowohl den inländischen, als auch den internationalen Markt just-in-time zu beliefern. Der erste Zug soll noch im März in Duisburg einlaufen. Etwa 36 Stunden benötigt er von Waldenburg nach Duisburg.
Über ThyssenKrupp MinEnergy
ThyssenKrupp MinEnergy mit Sitz in Essen gehört zur Business Area Materials Services des ThyssenKrupp-Konzerns und ist einer der führenden Anbieter von festen Brennstoffen, Aufkohlungsmitteln, feuerfesten Rohstoffen, Industriemineralien, leitungsgebundenen Energien und aller damit in Zusammenhang stehenden Dienstleistungen. Das Unternehmen beliefert weltweit Kunden in der Stahl-, Chemie-, NE-Metall-, Gießerei-, Feuerfest-, Zement-, Zucker- und Glasindustrie.
(Redaktion)
Tags:- Duisburg
- ThyssenKrupp MinEnergy GmbH
- Gießereikoks
- LKW
- Waldenburg
- Koks
- Polen. Güterbahn
- Zug
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © ThyssenKrupp
forsa-Umfrage: 77 Prozent der Deutschen sind gegen Gigaliner
Infrastruktur
Auf Straßen, Schienen und auf dem Wasser steigt Transportaufkommen
Logistik
Mit dem richtigen Navi kommt der Brummi besser ans Ziel
Pilotprojekt
Wirtschaft und Wissenschaft sorgen für vergleichbare CO2-Reports von Logistikunternehmen
GreenCart
MBS Logistics tanzt auf vielen Hochzeiten
Logistik
Kreative Logistikimmobilien
Neuer Ansatz
Logistikbranche zieht sich gemeinsam aus der Krise
Studie
- »
- »
- »
- »
Klicken Sie auf Ihre Region:

» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Ruhr ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: ruhr@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/ruhr.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
ruhr@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/ruhr.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
ruhr@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/ruhr.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Bernhard Müller
Tel: +49 (0) 211 / 160 25-30
b.mueller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Bernhard Müller
Tel: +49 (0) 211 / 160 25-30
b.mueller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 211 / 160 25-30
E-Mail: ruhr@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
ruhr@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
Als Startseite