Sie sind hier: Startseite Ruhr
Weitere Artikel
PR-Ideen

Vom Winde geweht: PR-Ideen im Mai

Muttertag ist dieses Jahr am 8. Mai. Sollten Sie das als Aufhänger für Ihre PR nutzen wollen, sind Sie rechtzeitig dran – für 2012. Im Mai eignen sich andere Themen besser für die Medienarbeit, denn die meisten Redaktionen planen Themen länger im Voraus. So sollten Sie schon jetzt darüber nachdenken, welche Ihrer Dienstleistungen, Produkte oder Angebote Sie sich in Spätsommer- und Herbstausgaben vorstellen können.

Einschulung im Spätsommer

Beispielsweise ist jetzt die richtige Zeit, um Publikumszeitschriften und Special-Interest-Magazine mit Neuheiten und Trends zum Thema Schulanfang, Spätsommer- und Herbstausflüge oder rund um das Oktoberfest zu positionieren. So geben Orthopädische Praxen, Physiotherapeuten und Schultaschen-Händler Tipps für den rückengesunden Ranzen der Kleinen, Zahnärzte empfehlen zahngesunde Schultüten-Füllungen und Restaurants sowie Lebensmittelhersteller bieten kindergerechte Rezepte an, die die Familienfeier des kleinen Einschülers abrunden. Wer noch Betten zum Münchner Oktoberfest frei hat, sollte jetzt mit thematisch passenden, gern auch lustigen Angeboten locken. In Publikumsmedien Kurzreisen nach München zu verlosen – mit herbstlicher Stadtrundfahrt, Brauerei-Besichtigung oder „Bier-Wellness“-Paket –, bietet sich für Hoteliers, Getränkehersteller oder Reisenbüros ebenfalls an.

Familiensinn und der heiliger Geist

Tages- oder Onlinemedien haben kürzere Vorlaufzeiten. Hier machen Themen Sinn, die in den nächsten vier oder acht Wochen noch aktuell sind – wie Pfingsten, die sommerliche Reisezeit oder die bei vielen Barbecue-Fans bis in den Spätherbst verlängerte Grillsaison.

Im Mai finden sich aber auch Tage, die sich für PR-Ideen eignen, ohne dass Botschaften im großen Strom der Pfingstdeko und -rezepte oder „Profi-Grilltipps für Kenner“ untergehen müssen. So findet am 15. Mai der Internationale Tag der Familie (UNO) statt. Kindergärten, Schulen oder Krippen können mit einem Tag der offenen Tür auf sich aufmerksam machen, wenn sie ein buntes Rahmenprogramm für alle Gäste bieten. Auch ein Stadtviertel kann um neue Bewohner buhlen, indem familiengerechte Straßenfeste organisiert werden, bei dem vielleicht auch der ein oder andere ansässige Kaufmann oder Landwirt Grillgut, belegte Brötchen oder selbst gemachtes Eis kredenzt.

Nachhaltigkeit am Global Wind Day

Einen Ansatz für PR, die die Aufmerksamkeit ein Stück auf die unternehmenseigenen Schwerpunkte lenkt, ist auch der Global Wind Day am 15. Juni. Energieversorger, die auf Nachhaltigkeit setzen, können sich mit einem Infotag – eventuell für die ganze Familie – zum Thema Erneuerbare Energien positionieren. Ebenso Vertreter umweltorientierter, politischer Parteien oder auch Hersteller von nachhaltig produzierten Produkten. Weltweit werden Veranstaltungen und Projekte gesucht, die das Thema Windkraft vorantreiben. Wer sich ehrlich engagieren möchte, bekommt unter http://www.globalwindday.de/ und auf der internationalen Seite mehr Informationen.

Weitere interessante Termine:

  • 6. Mai: Internationaler Anti-Diät-Tag
  • 8. Mai: Weltrotkreuztag
  • 12. Mai: Internationaler Tag der Pflege
  • 3. Juni: Europäischer Tag des Fahrrades
  • 14. Juni: Weltblutspendetag

(Aufgesang Public Relations GmbH)


 


 

Mai
PR-Ideen
Familie
Produkte
Juni
Themen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mai" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: