Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr
Weitere Artikel
Recklinghausen

Integrationspreis für herausragendes Engagement

Die Stadt Recklinghausen hat zum zweiten Mal den Integrationspreis vergeben. Die diesjährigen Preisträger engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Migranten.

Der Preis geht an Dr. Walter Pohle und an die Saz-Musik-AG der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und wurde überreicht von Bürgermeister Wolfgang Pantförder und der Vorsitzende des Integrationsrates, Ensar Kurt. 

In seiner Laudatio auf Dr. Walter Pohle lobte Pantförder besonders dessen Engagement für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen-Süd. WiLmA ist eine Kinder- und Jugendeinrichtung, die Pohle zusammen mit anderen Bürgern 2009 ins Leben gerufen hat. „WiLmA bietet den Kindern und Jugendlichen einen Ort für ihre Freizeit, für ihre Bildung und für ihre Integration“, sagt Pantförder. Dort erhalten sie Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung. „Dr. Walter Pohle leistet mit seinem Einsatz einen Beitrag für die Gesellschaft, um Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft zu fördern“, betont Pantförder.

Türkische Schüler lernen Instrument

In der Saz-AG der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule lernen türkische Schüler zusammen mit ihren Müttern, auf dem orientalischen Saiteninstrument zu spielen und damit aufzutreten. Die AG mit circa 20 bis 25 Mitgliedern gibt es seit September 2012 und wurde von Lehrerin Barbara Oberdieck ins Leben gerufen. Ensar Kurt ist von dem Konzept der AG überzeugt: „Generationen werden hier durch die Liebe zur Musik verbunden und Schüler und ihre Mütter erhalten dadurch Selbstbewusstsein“, sagt er. „Durch ihre Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen werden sie im öffentlichen Stadtleben integriert. Außerdem finden die Frauen durch die AG den Weg in die Schule und knüpfen Kontakte mit anderen.“

(Redaktion)


 


 

Jugendliche
Walter Pohle
Integration
Ensar Kurt
Pantförder
WiLmA
Leben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kinder" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: