Sie sind hier: Startseite Ruhr
Weitere Artikel
Auto & Reisen

Was sich 2011 für Autofahrer und Reisende ändert

Auch in 2011 müssen sich die Verbraucher wieder auf einige Änderungen einstellen. Die Verbraucherzentrale NRW hat die wesentlichen Änderungen für 2011 im Bereich Auto und Reisen zusammengetragen.

Führerschein mit 17

Der Auto-Führerschein mit 17 ist bisher noch ein Modellversuch. Ab Januar 2011 wird dieser bundesweit eingeführt und somit zum Dauerrecht. Fahren dürfen die Teenager jedoch nur in Begleitung einer Person, die mindestens 30 Jahre alt ist, den Führerschein schon fünf Jahre besitzt und in der Flensburger Verkehrssünder-Datei nicht mehr als drei Punkte stehen hat. 

Winterreifenpflicht

Mit Wirkung vom 4. Dezember 2010 ist die Winterreifenpflicht verschärft worden. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch sowie Eis- oder Reifglätte dürfen Autofahrer jetzt nur noch mit Winterreifen unterwegs sein. Als Winterreifen gelten alle mit einem M+S-Symbol gekennzeichneten Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 40 Euro (bisher 20 Euro).

Steuer bei Flugreisen

Zum 1. Januar 2011 kommt die Luftverkehrssteuer. Sie wird von den Airlines für Flüge erhoben, die von einem deutschen Flughafen ins In- oder Ausland starten. Der Steuersatz staffelt sich nach der Entfernung und beträgt 8 Euro für Flüge bis maximal 2500 Kilometer, 25 Euro für Flüge bis höchstens 6000 Kilometer und 45 Euro für Flüge über 6000 Kilometer.

Beschlossen wurde die neue Steuer bereits am 28. Oktober 2010. Das bedeutet rechtlich: Unter bestimmten Voraussetzungen können Gesellschaften auch nachträglich zur Kasse bitten. Das geht jedoch nur bei den Verträgen, die seit dem 1. September 2010 geschlossen wurden - und die müssen eine wirksame Preiserhöhungsklausel enthalten. Wer vor dem 1. September gebucht hat, muss keinen Aufschlag im Nachhinein befürchten.

(Verbraucherzentrale NRW)


 


 

Autofahrer
Reisende
Führerschein
Winterreifenpflicht
Flugreisen
Luftverkehrssteuer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Autofahrer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: