Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Revolution am Beleuchtungsmarkt

LED-Technologie auf dem Vormarsch

Preise für LEDs fallen bei steigenden Umsätzen

Mittlerweile ist LED aber auf dem Vormarsch: höhere Lichtausbeute, geringer Wartungsbedarf und beliebige Einsetzbarkeit, auch aufgrund des steuerbaren Lichtspektrums, sind die deutlichsten Vorteile dieser Technologie. "Als einziger Nachteil sind die derzeit noch hohen Anschaffungskosten zu nennen, aber auch diese befinden sich seit geraumer Zeit im Fall" ergänzt Rofner. Diese Tendenz schlägt sich selbstverständlich auch entlang der Wertschöpfungskette nieder, denn das Umsatzvolumen der LEDs steigt. Bis 2020 erwartet A.T. Kearney einen Marktanteil von bis zu 80 % am Gesamtmarkt. Rofner: "Während bei neuen Projekten auch heute schon nahezu ausschließlich LED eingesetzt wird, wird in den kommenden Jahren aufgrund der niedrigeren Anschaffungspreise vor allem der Ersatz konventioneller Technologien stark zunehmen, auch im Haushaltsbereich."

Dynamischer Markt

Dementsprechend dramatisch sind auch die Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette, welche A.T. Kearney im Detail untersucht hat. Durch den Nahezu-Wegfall des Ersatzteilgeschäfts und der diversifizierten Anwendungsmöglichkeiten ist Innovation eines der Schlüsselelemente für traditionelle Unternehmen, um erfolgreich zu bleiben. Der Konkurrenzdruck steigt, neue Unternehmen werden gegründet, wie beispielsweise Bilton International im Jahr 2009. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen in diesem Segment hat A.T. Kearney herausgearbeitet: "Diese bestehen darin, dass die drei Säulen Design, Innovation und Technologieführerschaft allesamt erfolgreich abgedeckt werden - sei es durch strategische Kooperationen, oder aber durch eine erweiterte Wertschöpfungskette". Zum Teil konnte dies bereits beobachtet werden, laut Neumann sei aber weiterhin mit einer großen Dynamik des Marktes zu rechnen.

(ots)


 


 

LED
LED-Technologie
A.T. Kearney
Wertschöpfungskette
Unternehmen
Solarzelle
Erfolgsfaktoren
Energiesparlampe
Glühbirne
Bilton International
Dietrich Neumann
Dr. Arnold Rofner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "LED" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: