Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Informationstechnik
Weitere Artikel
Rogueware

Betrügerische Schutzprogramme nehmen zu

Im laufenden Jahr 2010 ist die Anzahl der neu entwickelten und im Netz verbreiteten betrügerischen Schutzprogramme, sogenannte Rogueware, rasant gestiegen. Obwohl diese Art von Malware erst seit vier Jahren kursiert, machen sie bereits 11,6% der Gesamtheit aller von Panda Security entdeckten Schadprogramme aus.

Rogueware ist ein Schadprogramm, das – als Antivirenlösung getarnt – vorgibt, bösartige Software auf den Systemen von Computer-Nutzern gefunden zu haben. Es meldet dem Benutzer zahlreiche gefährliche Infektionen, welche aber nicht vorhanden sind. Dabei wird oftmals eine Warnmeldung von Windows täuschend echt imitiert. Diese Meldungen sind jedoch völlig unabhängig von der Existenz eines Schadprogramms, die Infektion wird lediglich vorgegaukelt. Fällt der User auf den Trick herein, wird ihm gegen Bezahlung eine Bereinigung des Systems angeboten, da nur die kostenpflichtige Vollversion der Software die vermeintlich gefundene Malware entfernen soll. Zahlt das Opfer, werden die Warnungen abgeschaltet, ohne dass eine Systemprüfung oder –reinigung stattgefunden hat. Auf diese Weise lassen sich Cyber-Kriminelle nicht nur ein nicht-existentes Programm abkaufen, sondern sichern sich zusätzlich die vom User genutzten Kreditkartendaten.

Insgesamt 40 Prozent aller bekannten gefälschten Antivirenlösungen sind laut PandaLabs, den Anti-Malware Laboren von Panda Security, 2010 programmiert und verbreitet worden. Im laufenden Jahr seien bereits 34,8% aller Rechner weltweit infiziert. Bei 5,4% davon seien betrügerische Sicherheitsprogramme die Verursacher, die Cyber-Kriminellen in den vergangenen zehn Monaten Gewinne von 415 Millionen US-Dollar eingebracht hätten. Damit ließe sich auch die Popularität dieser Malware-Art erklären. Seit dem ersten Erscheinen von gefälschten Antivirenlösungen im Jahr 2007 wurden nach Angaben von Panda Security bis dato 5.651.786 verschiedene Rogueware-Programme entwickelt.

(Redaktion)


 


 

Rogueware
Computerviren
Antivirenlösung
Anti-Malware
Cyber-Kriminelle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rogueware" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: