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ROI-Messung

Social Media kommt meist (noch) ohne Kennzahlen aus

Lässt sich der Beitrag von Social Media zur Wertsteigerung im Unternehmen messen? Marketingverantwortliche sind hier eher skeptisch und verlassen sich auf Erfahrung und Gefühl statt auf Zahlen.

Laut einer Studie des Columbia Business School Center in den USA, für die 243 Marketingleiter interviewt wurden, messen die wenigsten Unternehmen den Erfolg ihrer Social-Media-Aktivitäten. Mehr als die Hälfte (57 %) der Befragten gab an, dass ihre definierten Social-Media-Budgets in keiner Verbindung zu relevanten Kennzahlen stehen. Die Budgetplanung basiere hauptsächlich auf Erfahrungswerten (68 %), 28 % gehen rein nach ihrem Gefühl und 7 % schauen sich überhaupt keine Statistiken oder Kennzahlen an.

Doch was sind denn überhaupt Erfolgskriterien bei einem Social-Media-Engagement? Auch darauf gibt die Studie ein paar Antworten. Für 22 % der befragten Marketingleiter ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der wesentliche Faktor. Ansonsten dominieren "netzwerkimmanente" Größen: Etwa die Zahl der Retweets auf Twitter oder der "Gefällt mir" bei Facebook und natürlich die Klicks auf der Website.

"Nur 14 % der Unternehmen bringen diese Werte mit finanziellen Kennzahlen in Verbindung", bemängelt Studienautor David Rogers von der Columbia Business School. Weder die Verkaufszahlen noch andere meßbare Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Markengesundheit oder der "Net-Promoter Score" spielen eine Rolle.

(Redaktion)


 


 

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1 Kommentar

von Robert Justitz
29.03.12 17:14 Uhr
ROI im Social Media Marketing ist messbar!

Das Thema der Messbarkeit des ROI wird sehr kontrovers diskutiert.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass dies durch die verantwortlichen Agenturen gezielt so kommuniziert wird.
Selbstverständlich kann man den ROI messen!
Unter
http://www.news-blogging.de/roi-im-social-media-marketing-und-er-laesst-sich-doch-messen/
habe ich eine Fallstudie auf Basis eines realen Kunden erstellt und zeige deutlich auf, wie KOMPETENT durchgeführtes SMM sich auf den Umsatz auswirkt.
Die Studie bezieht sich nicht auf irgendwelchen ominösen Wertzuweisungen an Fans, Gewinnspielen oder sonstigen Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit, sondern zeigt klar auf, wie man einen Kommunikationskanal auch als Absatzkanal nutzen kann.
Selbstverständlich steht die Studie kostenlos zum download bereit.

Beste Grüße

Robert Justitz

 

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