Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr
Weitere Artikel
Ruhrturm

Büro, Hotel, Restaurant - "Hybrid-Gebäude" in Essen eröffnet

In diesen Tagen hat die Hotelabnahme im 17-stöckigen Ruhrturm erfolgreich stattgefunden. Das ehemalige Verwaltungsgebäude ist nun ein sogenanntes "Hybrid-Gebäude": eine Mischung aus Büros, Hotel, Veranstaltungsfläche und Gastronomie - in dieser Kombination eine Rarität in Deutschland.

Hubert Schulte-Kemper (68) hat 2011 mit seinen Partnern von der Fakt.AG in Essen die ehemalige Ruhrgas-Zentrale mit 50.000 qm Fläche gekauft. Ein auffälliges Gebäude, Baujahr 1970, das allein durch seine Größe unvermietbar zu sei schien. "Die Vielschichtigkeit der einzelnen Mieter führt dazu, dass hier ein Vernetzungsgrad stattfindet wie wohl in keinem anderen Gebäude in Deutschland", so Schulte-Kemper.

Neue Landmarke für das Ruhrgebiet

Entstanden ist ein inhabergeführtes Hotel mit 130 Zimmern, Kongress-und Eventfläche für bis zu 600 Personen und kleine möblierte Büros für Unternehmer aus allen Bereichen, aber auch für Großkunden. Die Mischung, auf der die Idee des Ruhrturms basiert, scheint voll den Wünschen der Kunden zu entsprechen. Denn die Vermietung läuft noch besser als erwartet. Schulte-Kempers Prognose: "600.000 Menschen werden hier 2014 durch diese Tür gehen, der Ruhrturm wird für das ganze Ruhrgebiet eine Landmarke werden."

Digitales Gründerzentrum

Ralf Kruse, Geschäftsführer der Ruhrturm GmbH, ist seit 2011 fast jeden Tag auf der Baustelle. Im Erdgeschoss lässt Kruse ein digitales Gründerzentrum wachsen. Dort können Startup -Gründer im Netzwerk an ihren Ideen arbeiten und sie mit Unterstützung umsetzen. Hier soll sich eine weltweite Plattform für die deutsche Exportindustrie bilden - mehr will er noch nicht verraten.

Aufschwung für die Stadt Essen

Die Ruhr-Metropole ist bei Städte-Rankings nach oben gerutscht. Elf große Konzerne sind in der Stadt mit ihren Zentralen vertreten. Immer mehr zugezogene Fachkräfte schätzen die vielfältigen Natur- und Freizeitmöglichkeiten, die so gar nicht dem alten Ruhrpott-Image entsprechen. Außerdem hat Ruhrgebiet mittlerweile europaweit eine einzigartige Universitäts-und Forschungslandschaft.

(Redaktion)


 


 

Ruhrturm
Hubert Schulte-Kemper
Fakt.AG
Ruhrgas-Zentrale
Gebäude
Zimmer
Hotelzimmer
Kongress
Event
Eventfläche
Raum
Büroräume
Büro
Vermietung
Ruhrgebiet
Ralf Kruse
Ruhrturm GmbH
Gründerzentrum
Startup
Netzwerk
Unterstützung
Exporti

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ruhrturm" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: