Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Messen & Veranstaltungen
Weitere Artikel
Jan Garbarek

Star-Saxophonist spielt auf Zollverein

Ein Star auf Zollverein: Am 26. Oktober spielt der norwegische Jazz-Saxophonist Jan Garbarek mit dem aus Indien stammenden Perkussionisten Trilok Gurtu ein Konzert auf der Essener Zeche. Beide Musiker verbindet eine enge Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit.

Der US-amerikanische Jazz-Musiker, Komponist und Musiktheoretiker George Russel nannte Jan Garbarek „das größte Jazzmusik-Talent, das Europa nach Django Reinhardt hervorgebracht hat“. Definitiv gehört der aus Norwegen stammende Saxophonist Garbarek zu den stil-prägenden Musikern des Jazz unserer Zeit. Sein Sound ist zu einem Markenzeichen geworden, sein Saxofonton unverwechselbar.

Die Musiker als zweite Familie

Auf der aktuellen Tournee wird Jan Garbarek von seinem langjährigem Wegbegleiter Rainer Brüninghaus an den Keyboards und dem brasilianischen E-Bassisten Yuri Daniel unterstützt. Seine Mitmusiker stellen für Jan Garbarek eine Art Familie dar – einen Verbund von Vertrauten, allesamt handwerklich exzellent. Perkussionist und Sänger Trilok Gurtu gilt als Vermittler zwischen indischen und westlichen Musik-Traditionen, vor allem, seitdem er mehrfach von der Fachpresse zum Percussionisten des Jahres gekürte worden ist.

„Die menschliche Stimme ist mein Ideal“, sagt Jan Garbarek und es gibt wohl kaum einen Saxofonisten, der diesem Ideal so nahe gekommen ist. Es ist der Kontrast zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern, der Garbareks Kunst ausmacht.

ZOLLVEREIN® Konzert: Jan Garbarek Group Featuring Trilok Gurtu
Samstag, 26. Oktober 2013, 20 Uhr
Eintritt: 44/38 € [ermäßigt: 38/28 €] zzgl. Systemgebühr
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 12 [A12]
Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Kartenvorverkauf unter 0201 812 22 00, TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, [email protected], sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen über CTS.

(Redaktion)


 


 

Zollverein
Zeche
Jazz
Jan Garbarek
Rainer Brüninghaus
Yuri Daniel
Trilok Gurtu
Keyboards
E-Bass
Musiker
Perkussion
Sänger
Saxofon
George Russel
Konzert

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zollverein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: