Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Schnäppchenjagd im Netz

Preisbewusste Smartphone-Besitzer

Die Deutschen sind Schnäppchenjäger, auch im Internet. Insbesondere Smartphone-Besitzer nutzen ihre Geräte, um auf die Suche nach Rabatten und Sonderangeboten zu gehen – und das ist oft kaufentscheidend.

Vier von fünf deutschen Smartphone-Besitzern (81 Prozent) nutzen das Internet, um nach Vergünstigungen für Einkäufe in Geschäften zu suchen. Das zeigt eine repräsentative Studie des Düsseldorfer Location Based Service-Anbieters Gettings. Das Internet ist überhaupt ein verbreiteter Helfer bei der beliebten Suche nach Offerten: Zwei Drittel (69 Prozent) aller Befragten shoppen oft nur Dinge, die im Angebot sind. Jeder fünfte Smartphone-Besitzer (19 Prozent) geht sogar immer online, bevor er zum Einkauf in ein Geschäft geht. 86 Prozent von ihnen suchen mindestens mehrmals im Monat online nach Rabatten, 13 Prozent sogar täglich.

Sicherheitsbedenken beim Mobile-Shopping

Warum die Kombination aus der Online-Suche von Vorteilsangeboten und dem Offline-Kauf für viele so attraktiv ist, liegt unter anderem an Datenschutzbedenken: Für mehr als die Hälfte (53 Prozent) der befragten Onliner erscheint beispielsweise reines Mobile Shopping noch zu unsicher. 76 Prozent wollen für die Nutzung von Angeboten keine persönlichen Daten hinterlassen. Das deckt sich mit der steigenden Akzeptanz von standortbasierten Diensten, die Rabattinformationen zu Geschäften in der Nähe ermöglichen. So sagen 94 Prozent, dass sie im nächsten Jahr Location Based Services genauso oft beziehungsweise häufiger nutzen werden.

Kunden wollen anprobieren und anfassen

Auch das Erleben im stationären Handel ist Grund für die Verbindung aus Internet-Recherche nach Vergünstigungen und Kauf im Ladengeschäft. 88 Prozent aller Befragten sehen es als Vorteil an, dass sie alles anprobieren und anfassen können. Über eines sind sich die meisten Deutschen ebenfalls im Klaren: Das Smartphone - so finden 72 Prozent - wird eine immer größere Rolle beim Einkauf spielen. "Das Smartphone entwickelt sich zur wichtigen Entscheidungshilfe vor Einkäufen im Geschäft, das belegen die aktuellen Ergebnisse unserer Studie. Vorteilsangebote sind einer der Hauptgründe, ein bestimmtes Ladengeschäft zu wählen. Mit Location Based Services bieten stationäre Geschäfte ihren Kunden einen absoluten Mehrwert und sichern sich so einen innovativen und vor allem deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber reinen Online-Shops", sagt Boris Lücke von Gettings.

(Redaktion)


 


 

Location Based Services
Online Shopping
Schnäppchen
Rabatt
Smartphone
Preisvergleich
Gettings
Boris Lücke

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Location Based Services" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: