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Bonität

SCHUFA bringt Mehrwert-Produkt auf den Markt

Wiesbaden - Die SCHUFA hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: die Bonitätsauskunft. Das Schriftstück hilft dem Verbraucher beim Nachweis seiner Kreditwürdigkeit und ist speziell zur wirtschaftlichen Verwendung geeignet.

Mithilfe der Bonitätsauskunft kann der Verbraucher seinem
Geschäftspartner genau die Daten zukommen lassen, die für
einen Vertragsabschluss relevant sind. Es handelt sich dabei um
eine Zusammenfassung der bei der SCHUFA gespeicherten
Informationen.

Darüber hinaus erhält der Verbraucher ein zusätzliches, für ihn selbst bestimmtes Dokument, das ihn ausführlich über seine bisherigen Kreditgeschäfte informiert.
Die Bonitätsauskunft ist ein neues Produkt, das speziell auf
Verbraucherbedürfnisse zugeschnitten ist. Die SCHUFA hat das
Schriftstück zweigeteilt: Der erste Teil ist zur Weitergabe an Dritte
gedacht, der zweite Teil für den „Privatgebrauch“.
Dass die Bonitätsauskunft aus zwei Teilen besteht, hat für den
Verbraucher einen großen Vorteil: Er muss nicht alles von sich
preisgeben, seine Privatsphäre bleibt gewahrt. Der erste Teil der
Bonitätsauskunft enthält nur Informationen, die für einen
Vertragsabschluss relevant sind.

Der private Geschäftspartner, der Vermieter oder der potenzielle Arbeitgeber – sie alle erhalten nur das Dokument mit den wichtigsten Informationen. Der zweite Teil – das Dokument für private Zwecke – bietet dem Bürger einen detaillierten Überblick über alle Daten, die die
SCHUFA zu seiner Person gespeichert hat. Das sind zum Beispiel
Informationen über Girokonten, Kreditkarten, Ratenkredite oder
Leasingverträge, jeweils inklusive der Kontonummern, der
Kredithöhen oder Laufzeiten. Fälschungssicherheit schafft Vertrauen
Ein weiterer Vorteil der Bonitätsauskunft: Sie wird auf
fälschungssicherem Papier mit Wasserzeichen und Kopierschutz
gedruckt, so dass sie als glaubwürdiger Nachweis verwendet
werden kann. Deshalb ist das neue Produkt bestens dafür
geeignet, beim Geschäftspartner Vertrauen zu wecken oder
bereits aufgebautes Vertrauen durch Fakten zu untermauern.

Über alle Kanäle erhältlich

Bereits seit 29. März kann die Bonitätsauskunft zum Preis von
18,50 Euro bei der SCHUFA angefordert werden – entweder
online über das Internetportal www.meineSCHUFA.de oder bei
der SCHUFA-Service-Nummer unter der Nummer 01805 –
SCHUFA* (01805 – 724832*). * Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 14 Cent pro Minute und über Ihren Mobilfunkanbieter max. 42 Cent pro Minute.


Zum 1. April trat auch eine Neuregelung des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in Kraft, die jedem Bürger
die Möglichkeit bietet, einmal im Jahr eine kostenlose schriftliche
Übersicht zu seinen SCHUFA-Daten anzufordern. Allerdings dient
diese gesetzliche Datenübersicht vor allem der Kontrolle auf
Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen. Deshalb hat
die SCHUFA die Bonitätsauskunft geschaffen – ein Produkt, das
dem Bürger einen echten Mehrwert bietet, da es ihn bei
privaten Geschäften unterstützt und gleichzeitig seine
Privatsphäre schützt. Vergünstigungen bei Online-Bestellung
Verbraucher, die die neue SCHUFA-Bonitätsauskunft online
bestellen, kommen in den Genuss einer Einführungsaktion: Sie
können sich im Anschluss kostenlos auf www.meineSCHUFA.de
registrieren und erhalten ein Jahr lang einen unentgeltlichen
Update-Service. Das heißt: Die SCHUFA gibt ihnen per E-Mail
oder SMS Bescheid, sobald sich ihre Daten in irgendeiner Art
geändert haben.

SCHUFA Holding AG


Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit
kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um
Produkte und Servies für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de und über die Hotline 01805-724832 erhältlich (ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 14 Cent pro Minute und über Ihren Mobilfunkanbieter max. 42 Cent pro Minute). Eine Registrierung auf www.meineSCHUFA.de kostet 18,50 Euro. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2008 Umsatzerlöse in Höhe von rund 94,7 Millionen Euro und beschäftigt gegenwärtig 804 Mitarbeiter.

(Jutta Lamy)


 


 

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