Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Informationstechnik
Weitere Artikel
Onlinemedien

Best Ager und Silver Surfer

Online-Tageszeitungen werden von mehr als einem Drittel der Online-Senioren regelmäßig gelesen

Schon heute sind mehr als 30 Millionen Deutsche über 50 Jahre alt, und im Jahr 2060 wird es schon jeder Zweite sein. Dieser begonnene demographische Wandel führt schon heute dazu, dass sich einzelne Marktsegmente im Hinblick auf Zielgruppen- und Umsatzprofile deutlich verändern.

Immer mehr Best Ager bewegen sich digital. Die Altersgruppe 50plus verzeichnet laut (N)ONLINER Atlas 2010 mit 4,7 Prozentpunkten, gegenüber dem Vorjahr, das höchste Wachstum aller Gruppen.

Daher verwundert es nicht dass diese Altersgruppe auch bei der Nutzung sozialer Netzwerke immer stärker an Bedeutung gewinnt. Die Studie "Older Adults and Social Media" des Marktforschungsunternehmens Pew Internet & American Life Project weist alleine für den Zeitraum April 2009 bis Mai 2010 eine Verdopplung der Nutzerzahlen sozialer Netzwerke in dieser Gruppe aus. Erkennbar sind das für Medienhäuser große Herausforderungen, vor allem aber ganz besonders große, zusätzliche Wachstumschancen.

Eine Sonderauswertung der WWW-Benutzer-Analyse W3B (April/Mai 2010) durch Fittkau & Maaß Consulting zum Thema: "Senioren im Internet", mit 15.797 befragte Internet-Senioren (60 Jahre plus), kommt zu folgenden Ergebnissen:

- Die dynamischen Veränderungen in der Struktur der
deutschsprachigen Internet-Nutzerschaft werden besonders
eindrucksvoll in der Alterspyramide dokumentiert: So ist der Anteil
der über-60-Jährigen allein in den vergangenen acht Jahren um mehr als 10 Prozentpunkte gestiegen. Waren 2002 noch weniger als 5% der Internet-Nutzer 60 Jahre oder älter, so sind es heute schon über 15%.

- Die Online-Senioren rücken immer mehr in den Fokus des  Interesses vieler Online-Verantwortlicher - nicht zuletzt aufgrund
ihrer Einkommenssituation: Im Vergleich zum Internet-Durchschnitt
können die "Silver Surfer" über ein deutlich höheres persönliches
Netto-Monatseinkommen verfügen.

- Die Einsatzbereiche des Internet durch die Senioren sind so
vielfältig wie das Medium selbst. Vor allem als Informationsquelle
wird es von der Zielgruppe »60 plus« genutzt, aber auch zum
Kommunizieren und zum Einkaufen. Zwar finden sich unter den
Online-Senioren weniger aktive Online-Shopper als im
Internet-Durchschnitt. Doch immerhin geben über zwei Drittel der
Silver Surfer das Einkaufen als Online-Nutzungsziel an.

- Online-Senioren nutzen aktiv redaktionelle Angebote im World
Wide Web. Vor allem Web Sites zum Thema Finanzen/Börse/Aktien sowie Online-Wirtschaftsmagazine zählen viele Silver Surfer zu ihrem
regelmäßigen Nutzerkreis. Online-Tageszeitungen werden von mehr als einem Drittel der Online-Senioren regelmäßig gelesen.

(Redaktion)


 


 

Online-Senioren
Silver Surfer
Drittel
Internet-Durchschnitt
Senioren
Internet
Altersgruppe
Online-Tageszeitungen
Prozentpunkte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Senioren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: