Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Informationstechnik
Weitere Artikel
Aktuelle Studie

Smartphone-Besitzer besonders zufrieden mit der Marke Apple

Lang ist es her, dass sich Verbraucher einzig aufgrund der Ausstattung und Funktionen für ein bestimmtes Mobiltelefon entschieden. Eine aktuelle Studie der GfK in Deutschland, Spanien, Großbritannien, China, Brasilien und den USA zeigt, dass für Smartphone-Besitzer heutzutage vor allem der Erlebnisfaktor zählt.

Die Mehrheit der Befragten hat sich mit Blick auf die Anschaffung eines neuen Smartphones allerdings noch nicht auf einen bestimmten Anbieter festgelegt. Die Möglichkeit, den Erlebnisfaktor auch auf andere Geräte zu übertragen, wird dabei in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.

Noch vor drei Jahren achteten viele Kunden beim Kauf in erster Linie darauf, ob das Telefon ihrer Wahl ein ansprechendes Design aufwies und mit modernster Technologie, wie beispielsweise Wi-Fi, GPS oder einer hochauflösenden Kamera ausgestattet war. Ein überzeugendes Telefondesign und technologische Features, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, sind natürlich nach wie vor hoch im Kurs, doch angesichts der großen Auswahl und den relativ geringen Unterschieden zwischen den Angeboten verschiedener Anbieter besteht die Gefahr, dass die Produkte und Marken immer austauschbarer werden.

Insbesondere Käufer von Smartphones sind auf der Jagd nach dem Erlebnisfaktor, also den Möglichkeiten, die sich ihnen durch die Benutzung eines bestimmten Smartphones bieten. Entscheidend für den Erlebnisfaktor ist das Betriebssystem des Geräts, gekoppelt mit der Möglichkeit, im Internet zu surfen und leicht zu installierenden Anwendungen − so genannten Apps − mit denen bestimmte Funktionen einfach und komfortabel ausgeführt werden können. Die Zahl der Mobilfunkpuristen, die mit ihrem Handy nur telefonieren und SMS schreiben wollen, ist hingegen am sinken. Befragt nach ihrem nächsten Gerät antworten in Deutschland nur noch rund 62 Prozent der Nutzer einfacher Mobiltelefone, dass ihnen dieser Funktionsumfang auch in Zukunft genügt. Im internationalen Schnitt liegt der Wert bei rund 58 Prozent. Der boomende Smartphone-Markt wird also einen weiteren Wachstumsschub erfahren.

Deutsche Smartphone-Nutzer sind loyaler

Betrachtet man die Besitzer von Smartphones, dann fällt auf, dass die Deutschen mit ihrem derzeit genutzten Betriebssystem scheinbar deutlich zufriedener sind. Während im internationalen Schnitt nur ein Viertel der Smartphone-Nutzer das aktuelle Betriebssystem auch bei ihrem nächsten Smartphone nutzen wollen, liegt der Wert in Deutschland bei 41 Prozent.

Besonders zufrieden scheinen die Besitzer von Smartphones der Marke Apple zu sein. Von den aktuellen Besitzern in Deutschland würden 69 Prozent beim nächsten Kauf wieder ein Gerät mit diesem Betriebssystem erwerben. Beim Konkurrenzsystem Android liegt der Wert in Deutschland bei 54 Prozent, unter Blackberry-Nutzern bei immer noch überdurchschnittlichen 41 Prozent.

Über alle Betriebssysteme hinweg überwiegt aber auch hierzulande mit 46 Prozent der Anteil derjenigen, die sich bei der Wahl ihres nächsten Telefons alle Möglichkeiten offen halten wollen. International liegt der Durchschnitt mit 56 Prozent allerdings deutlich höher. Hier bietet sich den Smartphone-Anbietern ausreichend Potenzial, um bei ihren Neukunden durch Angebote mit hohem Erlebnisfaktor punkten zu können. Die Qualität des Erlebnisfaktors wird dabei zukünftig immer mehr davon abhängen, dass die Erlebniswelt nicht auf das Smartphone beschränkt ist. Für 44 Prozent der Befragten ist das reibungslose Miteinander von Handy, Laptop oder auch Tablet-PC der wichtigste Aspekt bei der Entscheidung für ein Betriebssystem. Im kommenden Jahr werden also vor allem die Smartphone-Anbieter erfolgreich sein, die den Konsumenten eine Erlebniswelt bieten, die neben dem Zugang zu unterschiedlichsten Apps und Diensten sowie großer Benutzerfreundlichkeit vor allem auch die Möglichkeit bieten, den Erlebnisfaktor auf andere Geräte mit größeren Bildschirmen zu übertragen.

(gfk)


 


 

Smartphone
Erlebnisfaktor
Funktionen
Ausstattung
GPS
Kamera
Betriebssystem
Apps
Apple
Android
Tablet-PC

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Smartphone" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: