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Social Media

Der Wert des Facebook-Fans

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Lässt sich der Wert eines Facebook-Fans in Dollar & Cent bestimmen? Ja, sagt eine Studie aus den USA, die gleichzeitig auch die Motive für das "Gefällt mir" bei Marken untersucht hat.

Für die Studie des Social-Media-Dienstleisters Synacapse fand eine Befragung von mehr als 2.000 Facebook-Fans und Nicht-Fans von Marken im Januar und Februar 2013 in den USA statt. Dabei wurden unterschied- liche Faktoren wie Produktkäufe, Markenloyalität, Empfehlungsfreudigkeit, Medienwert, Anschaffungskosten und Markenübereinstimmung der beiden Untersuchungsgruppen miteinander verglichen.

Interessant für jeden Marketingverantwortlichen und seine Social-Media-Strategie sind die für die Studie abgefragten Motive für das "Gefällt mir" bei einer Marke. Laut der Untersuchung sind dies:

  • Unterstützung der Marke (49 %)
  • Gutscheine oder Rabatte (42 %)
  • Regelmäßige Updates über die Marke (41 %)
  • Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen (35 %)
  • Mitteilen von guten Erfahrungen (30 %)
  • Mitteilen von generellen Interessen (30 %)

Und der sich daraus ergebende Wert eines Facebook-Fans? Der liegt im Falle des Autobauers BMW z.B. bei 1613,11 Dollar . Und das obwohl nur 36 Prozent der weltweit über 13 Mio. "Liker" überhaupt eine der bayerischen Luxuskarossen besitzen. Den Durchschnittswert eines Facebook-Fans für Unternehmen beziffern die Marketingexperten aktuell auf 174,17 Dollar.

Als sie das letzte Mal vor drei Jahren diese Kennziffer ermittelt haben, lag der Wert noch bei 136,38 Dollar. Wobei er für Top-Marken wie BMW, Zara, H&M, Adidas, Walmart, Levis, McDonalds oder Starbucks deutlich höher liegen kann (siehe Grafik). Wie sinnvoll derartige Erhebungen sind, ist natürlich zu Recht umstritten.

Aber die Frage nach dem Return in Investment (ROI) im Social-Marketing bleibt für viele Unternehmen trotzdem spannend. Wenn ich Geld in das Marketing in den sozialen Netzwerken stecke, wieviel bekomme ich dann wieder heraus? Und bis wann? Klar ist: Anhänger, Fans und Follower sind gegenüber einer Marke loyaler, empfehlen sie weiter und geben mehr für sie aus.

Bei der Digital Marketing Academy wird sich in einem kostenlosen Webinar am 23.8. um 11.00 Uhr Dr. Alexander Rossmann von der Universität St. Gallen intensiv mit dem Thema beschäftigen. Denn mit ihrer aktuellen Studie „Auf der Suche nach dem Return on Social Media“ sucht die Hochschule Antworten auf die offenen Fragen. Vor allem nach der Messbarkeit der Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Online-Shops.

Dazu wurden Best-Practice-Beispiele unter die Lupe genommen und zahlreiche Experten befragt. Die Teilnehmer/innen an der Session in der Digital Marketing Academy erfahren als erste einige der Ergebnisse dieser brandneuen Studie. Und sie bekommen aus erster Hand ganz praktische Tipps, welche Social-Media-Strategien nachhaltig erfolgreich sind.

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(Redaktion)



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