Weitere Artikel
Social Media Marketing

Facebook wird zur Zeitung

Internet-Gigant Facebook arbeitet an einem neuen Dienst, mit dem User ihre Nachrichten aus der Medienwelt selbst zusammenstellen können. Facebook soll „die best personalisierte Zeitung der Welt“ werden, sagte Gründer und CEO Mark Zuckerberg. Dabei geht es vor allem um höhere Werbeeinnahmen.

Die geplante Applikation soll sich laut einem Bericht des Wall Street Journals den beliebten News-Reader Flipboard als Vorbild genommen haben und speziell auf mobile Devices ausgerichtet sein. „Bei diesem Vorhaben handelt es sich prinzipiell um eine sehr zielführende Strategie, da es hier um das Bündeln von interessanten sowie persönlich relevanten Informationen geht“, sagt Social-Media-Experte Günter Exel. Wann der Dienst verfügbar sein soll, ist noch nicht bekannt.

Längere Verweildauer – höhere Werbe-Erlöse

Aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, dass die Web-Entwickler rund um Zuckerberg bereits seit über einem Jahr an dem Projekt arbeiten. Der „Reader“, so die unternehmensinterne Bezeichnung, soll die Attraktivität des Konzerns erhöhen und die Verweildauer der User innerhalb des Facebook-Ökoystems erhöhen. Dadurch sollen gleichzeitig mehr Erlöse aus Werbeanzeigen erwirtschaftet werden.

Verfügbar soll der Dienst laut Medienberichten erst einmal nur auf Apples Betriebssystem iOS sein. Über die Pläne für Android gibt es keine genaueren Informationen, ebenso wenig darüber, ob der künftige News-Reader eine eigene App oder in die Facebook-App selbst integriert sein wird.

Den Großteil seines Geschäfts macht der Konzern mit Werbung. Facebook sucht bereits seit einigen Jahren nach Möglichkeiten, die Erlöse aus Anzeigen nach oben zu schrauben. Der geplante News-Reader soll einen wesentlichen Teil dazu beitragen.

(pte)


 


 

Werbung
Flipboard
mobile Devices
Günter Exel
iOS
App
Applikation
News-Reader
Reader
Mark Zuckerberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: