Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Spontanbesuch vom Finanzamt ist zulässig

Wenn der Fiskus klingelt: Das sollten Unternehmer beachten

Lohnsteuer-Nachschau: So heißt das neue Prüfinstrument des Fiskus im Kampf gegen Steuerausfälle. Finanzbehörden dürfen ab sofort unangemeldet Lohn- und Gehaltsunterlagen in den Geschäftsräumen prüfen. Was Unternehmen beachten sollten.

Steuerprüfer dürfen während der Geschäftszeiten unangekündigt im Betrieb vorbeischauen. Die Finanzbehörden werden zukünftig verstärkt Ad-hoc-Prüfungen durchführen, betont die Wirtschaftskanzlei DHPG. Unternehmen sollten ihre Rechte und Pflichten kennen.

Mitarbeiter der Finanzverwaltung werden in der Regel gemeinsam mit dem Zoll , der für die Bekämpfung der Schwarzarbeit zuständig ist, die Einhaltung der lohnsteuerlichen Pflichten prüfen. Die Steuerpflichtigen müssen auf Verlangen alle Lohn - und Gehaltsunterlagen, Aufzeichnungen, Bücher, Geschäftspapiere und andere Urkunden vorlegen und Auskünfte erteilen. „Allerdings darf der Prüfer den Betrieb nicht selbst durchsuchen“, betont DHPG-Steuerberater Jochen J. Muth. „Er hat nur das Recht, Unterlagen vom Geschäftsführer oder autorisierten Mitarbeitern einzufordern.“

Kommt es zu einer Lohnsteuer-Nachschau, ist es für eine strafbefreiende Selbstanzeige eventuell schon zu spät. Doch eine Sperrwirkung erstreckt sich nur auf die betreffende Steuerart, sodass eine Selbstanzeige etwa im Bereich der Umsatzsteuer weiterhin möglich ist.

Wenn der Prüfer genauer nachschauen möchte, kann er direkt in eine Lohnsteuer-Außenprüfung übergehen. Eine vorherige Anordnung ist nicht erforderlich. Deshalb: Unternehmen sollten bei einer Lohnsteuer-Nachschau nicht auf Zeit spielen und Unterlagen verspätet herausgeben. Sie riskieren sonst obendrein ein Verzögerungsgeld von mindestens 2.500 Euro. Grundsätzlich im Falle einer Lohnsteuer-Nachschau umgehend den steuerlichen Berater kontaktieren!

(Redaktion)


 


 

Lohnsteuer-Nachschau
Steuerrecht
Finanzbehörde
Steuerprüfung
Fiskus
Selbstanzeige

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lohnsteuer-Nachschau" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: