Sie sind hier: Startseite Ruhr Finanzen Fördergeld
Weitere Artikel
Gewinner von Gründungswettbewerb

Dortmunder Duo eröffnet Manufaktur für Adaptivbikes

Die Gewinner des start2grow-Gründungswettbewerbs 2013 der Wirtschaftsförderung Dortmund haben jetzt ihr mit 15.000 € prämiertes Konzept in die Tat umgesetzt und die F&A MANUFAKTUR eröffnet.

Auf 275 m² Ausstellungs- und Produktionsfläche bieten die Gewinner Fabian Kortwittenborg und Adalbert Frassek individuell gefertigte Adaptivbikes, Rollstühle sowie Sportbikes und Fahrräder an. Die neuen Räumlichkeiten haben sie für ihre Kunden komplett barrierefrei ausgebaut. 

„Der Gründungswettbewerb hat uns sehr geholfen“, sagt Fabian Kortwittenborg. „Wir wurden optimal bei der Präzisierung unseres Businessplans unterstützt, so dass wir direkt die Kreditzusage der Bank bekommen haben.“ Das Preisgeld von start2grow hat bei der Gründung ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, berichtet der 23-jährige Zweiradmechaniker-Meister, der für Vertrieb, Beratung und für den Zusammenbau der Bikes zuständig ist: „Die 15.000 € wurden noch vor den Bankkrediten ausgezahlt und haben uns damit die konkrete Geschäftseröffnung sehr erleichtert.“

Werkzeuge müssen noch entwickelt werden

Sein Geschäftspartner, Adalbert Frassek (32 Jahre) ist Industrie-Meister und für das Bauen und Schweißen der Rahmen zuständig. „Für unseren Bereich gibt es kaum spezialisierte Werkzeuge. In aller Regel muss ich zunächst das Werkzeug entwickeln, mit dem wir dann die Produkte für unsere Kunden fertigen.“

Jedes gefertigte Rad ist ein Einzelstück und wird individuell geschweißt, montiert, lackiert und angepasst. Mit den von Adalbert Frassek entwickelten Fixierklemmen können Rollstuhlfahrer innerhalb weniger Sekunden und ohne fremde Hilfe ihr Adaptivbike, einen Vorbau mit Handpedalen und Elektromotor-Unterstützung, mit dem Rollstuhl verbinden.

(Redaktion)


 


 

start2grow
Gründungswettbewerb
Unternehmensgründung
Fabian Kortwittenborg
Meike Kortwittenborg
Adalbert Frassek
Adaptivbike
Rollstuhl
Sportbike
Wirtschaftsförderung Dortmund
Preisgeld
Rollstuhlfahrer
barrierefrei
Werkzeug
individuell
Einzelstü

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "start2grow" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: