Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
StepStone Gehaltsreport 2016

Top-Verdiener legen weiter zu

Das Jobportal StepStone hat seinen Gehaltsreport 2016 veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse: Das Durchschnittsgehalt von Fach- und Führungskräften in Deutschland bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert und am stärksten sind die Gehälter für Fachkräfte in den Bereichen gestiegen, die sowieso schon gut zahlen.

Rund 52.000 Euro brutto verdienen Fach- und Führungskräfte durchschnittlich in Deutschland. Die höchsten Steigerungen von rund drei Prozent gab es in den Bereichen Medizintechnik, Chemie, Bankwesen und Pharma – also in Branchen, die sowieso schon überdurchschnittlich gute Gehälter zahlen. Die Online-Jobbörse Stepstone veröffentlicht die detaillierte Gehaltsstudie bereits zum fünften Mal in Folge. Sie liefert Arbeitnehmern und Arbeitgebern einen Überblick über Durchschnittsgehälter in der Bundesrepublik, unter anderem spezifiziert nach Berufen, Berufserfahrung, Branche und Bundesland. Für die Studie wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt.

In Hessen wird am meisten verdient

Danach bleiben Ärzte mit durchschnittlich 64.100 Euro auf Rang 1 der Top-Verdiener. Auf Platz zwei sind die Juristen mit 63.100 Euro vorgerückt, gefolgt von den Ingenieuren mit 61.100 Euro und den IT-Fachkräften mit 57.900 Euro. Auf das Siegertreppchen der Top-Branchen schaffen es Banken (64.100 Euro), Finanzdienstleister (63.700 Euro) und die Pharmaindustrie (61.600 Euro). Der Bereich Konsum-/Gebrauchsgüter, die Chemie-Branche sowie der Bereich Automotive landen auf den Plätzen vier bis sechs. Im Ländervergleich sichert sich Hessen Rang 1 bei den Top-Gehältern - und das schon zum vierten Mal in Folge. Auf Platz 2 und 3 liegen unverändert Bayern und Baden-Württemberg.

Den Report mit allen Ergebnissen und Gehaltstabellen gibt es hier zum kostenlosen Download.

(Redaktion)


 


 

StepStone Gehaltsreport 2016
Top-Verdiener
Jobportal
Durchschnittsgehalt
Fachkräfte
Führungskräfte
Medizintechnik
Chemie
Banken
Pharma
Ärzte
Juristen
Ingenieure
IT-Fachkräfte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "StepStone Gehaltsreport 2016" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: