Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Steuertipps

Mit diesen 10 Tipps sparen Sie Bares

6. Vermögenswirksame Leistungen

Mit den vermögenswirksamen Leistungen (VL) kann jeder Arbeitnehmer Geld ansparen. Noch bis zum 31. Dezember kann die sogenannte Arbeitnehmer-Sparzulage unter bestimmten Voraussetzungen für das Jahr 2009 beantragt werden. Damit erhält ein Arbeitnehmer zwischen etwa 40 bis 80 Euro für seine VL jedes Jahr vom Staat.

7. Bescheinigung für Depots mit Verlusten

Für Kapitalanlagen, die Verluste gemacht haben, benötigen Anleger bis zum 15. Dezember eine entsprechende Bescheinigung ihrer Bank. Damit können dann die Verluste mit erfolgreichen Kapitalanlagen bei anderen Banken verrechnet werden.

8. Bonus : Sachleistung statt Geld

Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen, Gewinnbeteiligungen: Solche Geldleistungen sind steuerpflichtig. Steuerbegünstigende Sachleistungen wie Laptops, Tablets oder Smartphones zu Nutzung sind hingegen steuer- und sozialversicherungsfrei.

9. Übungsleiterpauschale

Seit 2013 gibt es höhere steuerliche Begünstigungen für alle, die sich in Vereinen oder Bildungswerken engagieren. Die sogenannte Übungsleiterpauschale in Höhe von 2.400 Euro steht Ausbildern, Erziehern oder Betreuern zu, die sich nebenberuflich im Auftrag von Kirchen, Vereinen oder einer Stiftung engagieren. Auch ehrenamtlich Engagierte können eine Jahrespauschale von 720 Euro von der Steuer absetzen.

10. ELStAM-Daten prüfen

Seit 1. Januar 2013 gilt die elektronische Lohnsteuerkarte: Steuerdaten der Arbeitnehmer werden elektronisch ans Finanzamt gemeldet. Dabei können auch Fehler auftreten. Deshalb sollte man die Daten noch einmal überprüfen.

(Redaktion)


 


 

Steuer-Tipps
Sparen
Steuern
Steuerklasse
Krankheitskosten
Riester-Zulage
Vermögenswirksame Leistung
Depots
Sachleistung
Übungsleiterpauschale
ELStAM-Daten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Steuer-Tipps" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: