Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Informationstechnik
Weitere Artikel
Geschäftsmodell Lieferservice

Pizza und Sushi werden immer öfter via Internet bestellt

Sich Pizza, Nudeln oder Sushi per Lieferdienst direkt an die Haustür bringen zu lassen, ist nicht neu. Das immer mehr Kunden nicht zum Telefon greifen, sondern direkt im Web ordern hingegen schon.

Das verdeutlicht eine Analyse des Berliner Food Delivery Service Lieferheld. Der durch die Beliebtheit des mobilen Web ausgelöste "Channel-Switch" hat seinen Ursprung in den USA. Vor allem in der Bundesrepublik bestehe enormes Potenzial.

Dass sich Internet-Bestellungen mit Lieferservices bei Restaurants für Anbieter lohnen, zeigt sich unter anderem beim US-Marktführer SeamlessWeb, der noch in diesem Jahr einen IPO plant. Die Nummer zwei im US-Markt, GrubHub, konnte bereits zwei Finanzierungsrunden in kurzem zeitlichen Abstand und einem Volumen von elf Mio. Dollar erreichen. Außerdem darf sich GrubHub über eine Finanzierung von 20 Mio. Dollar freuen. Ziel sei weiteres Wachstum.

Wenngleich weniger dynamisch zeichnet sich auch in Europa eine ähnliche Entwicklung ab - Just-Eat, Marktführer aus Großbritannien und Skandinavien, schloss bereits Anfang 2010 eine Finanzierungsrunde ab, die mit 10,5 Mio. Pfund sogar über der von GrubHub lag. Branchenkenner gehen angesichts dieses Wachstums davon aus, dass dem Segment eine ganz ähnliche Entwicklung bevorsteht, wie im Bereich der Flug- oder Reisebuchung.

40 Millionen potenzielle deutsche Kunden

In der Bundesrepublik ordern im Schnitt etwa 40 Mio. Menschen regelmäßig Essen bei einem Lieferservice. Mehr als zwölf Mio. Kunden bestellen einmal im Monat Essen nach Hause und ins Büro, über fünf Mio. sogar mehrmals monatlich. Wie auch das jüngste Beispiel von Rewe zeigt, gehört das Segment Food Ordering zu den beiden Wachstumsmärkten in der deutschen Lebensmittelbranche. Das bestätigt auch der Gastgewerbe-Bundesverband DEHOGA.

(pressetext.com)


 


 

GrubHub
Finanzierung
Kunden
Dollar
Lieferservice
Bundesrepublik
Entwicklung
Essen
Wachstum
Pizza
Sushi

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GrubHub" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: