Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Virales Marketing

Tittenwahlkampf: Wer ist Susi Sonnenberg?

Mit dem viralen Video "KANZLERSCHAFT - das geht ab (unofficial version)" greifen bisher unbekannte SPD-Unterstützer in den ansonsten eher langweiligen Bundestagswahlkampf ein. Ihr neuer Text zum Sound von "Das geht ab" (Frauenarzt und Manny Marc): "Angela Merkel zeigt ihre Brüste und das im Namen des Volkes. Das ist Tittenwahlkampf". Steckt die Werbeagentur der SPD hinter diesem Trashstück?

Auch auf die Gefahr hin, dass wir mit diesem Beitrag die Absichten der Urheber dieses merkwürdigen Videospots unterstützen, wollen wir uns auch etwas - so wie schon Pottblog und Ruhrbarone - an der Spekulation darüber beteiligen. Ist es tatsächlich eine bisher völlig unbekannte Susi Sonnenberg, die sich mit einem Videoschnittprogramm kreativ betätigt und kurz entschlossen einen YouTube-Channel eingerichtet hat. Für eine Anfängerin auf jeden Fall eine stolze Leistung.

Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Hirntot-Records nicht mehr verfügbar.

Oder weisen die Spuren in die Düsseldorfer eher SPD-Werbeagentur Butter? Denn ausgerechnet der Butter-Mitarbeiter Mathias Richel (Texter und Konzeptioner für SPD-Kampagnen) und der langjährige SPD-Wahlkämpfer Sebastian Reichel haben dieses Video als erste entdeckt und darüber getwittert. So startet man ganz klassisch eine virale Kampagne. Ein "anonymer Carta-Leser" war gestern auch noch mit von der Partie, um die Verbreitung anzuheizen.

Auch wenn eine kleine Anspielung auf die SPD-Ministerin Ulla Schmidt und ihren Dienstwagen in dem professionell gemachten Clip versteckt wurde, ist die Stoßrichtung klar. Heißt Susi Sonnenberg in Wirklichkeit also BUTTER. Agentur für Werbung GmbH? Und kommt so etwas bei der Zielgruppe wirklich an? Bis jetzt ist der Clip immerhin schon knapp 3000 mal abgerufen worden.

Abstimmung auf der rechten Seite: Gelungener Wahlkampfgag oder unter der Gürtellinie?

(Redaktion)


 

 

SPD
Butter
Werbeagentur
Wahlkampf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SPD" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: