Sie sind hier: Startseite Ruhr
Weitere Artikel
Reiseziel Ruhrgebiet

Tourismus in der Metropole Ruhr auf Rekordhoch

Die Metropole Ruhr verzeichnet im Tourismus starkes Wachstum: Mit knapp 3,1 Millionen lag die Zahl der Gästeankünfte 2008 so hoch wie noch nie zuvor. Das geht aus einer aktuell veröffentlichten Statistik des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hervor.

Der RVR ermittelte eine Steigerungsrate von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. NRW-weit lag das Plus lediglich bei 1,6 Prozent. Gleichzeitig konnte die Metropolregion knapp doppelt so viele Gäste begrüßen wie im Jahre 1990. Innerhalb der Metropolregion verzeichnete Herne mit einem Plus von 43,7 Prozent die mit Abstand höchsten relativen Besucherzuwächse, gefolgt von Bottrop mit 14,4 Prozent und dem Kreis Unna mit 13 Prozent.

Auch bei der Zahl der Übernachtungen und bei den ausländischen Gästen schnitt das Ruhrgebiet im Vorjahresvergleich mit einem Plus von 6,9 bzw. 8,7 Prozent deutlich besser ab als die übrigen Landesteile, wo die Vergleichswerte mit 2,4 bzw. 3,2 Prozent deutlich niedriger ausfielen. Die höchsten Anteile an ausländischen Gästen hatten Bottrop, Dortmund und Oberhausen mit jeweils rund 21 Prozent.

Innerhalb der Metropolregion verzeichnete Herne mit einem Plus von 43,7 Prozent die mit Abstand höchsten relativen Besucherzuwächse, gefolgt von Bottrop mit 14,4 und dem Kreis Unna mit 13 Prozent. Nur Hagen liegt als einzige Stadt im Ruhrgebiet mit einem Minus von 0,5 Prozent geringfügig unter den Gästezahlen von 2008. Absolut betrachtet liegt Essen mit einem Plus von 30.676 Gästeankünften gegenüber dem Vorjahr vorne.

Bei den Übernachtungszahlen im Jahre 2008 liegt Essen ebenfalls mit rund 1,1 Millionen Übernachtungen innerhalb der Metropolregion deutlich vorne, gefolgt von Dortmund mit rund 800.000 Übernachtungen.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt in der Metropole Ruhr bei knapp zwei Tagen.

(Redaktion)


 


 

Metropolregion
Metropole Ruhr
Ruhrgebiet
Jahre
Tourismus
Regionalverbandes Ruhr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Metropolregion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: