Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Duisburg

Elf Unternehmen als "ÖKOPROFIT-Betrieb" ausgezeichnet

Kürzlich fand die 2. Ökoprofit-Runde in Duisburg statt, bei der NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Sören Link, Oberbürger- meister der Stadt Duisburg, elf Duisburger Unternehmen mit der Zertifizierungsurkunde "ÖKOPROFIT-Betrieb" auszeichneten. Zum ersten Mal mit dabei: die Effizienz-Agentur NRW.

Ökoprofit steht für Umweltschutz mit Gewinn : Unternehmen tragen bei gleichzeitiger Kosten- senkung zum Umweltschutz bei. In Nordrhein-Westfalen hat sich in den vergangenen Jahren ein deutscher Ökoprofit-Schwerpunkt heraus- gebildet. Unterstützt durch ein Förderprogramm der Landesregierung beteiligten sich in NRW 1.438 Betriebe in 122 Projekten an Ökoprofit.

Duisburger Unternehmen machen Ökoprofit

Die bei der 2. Ökoprofit-Runde ausgezeichneten elf Unternehmen konnten mittels in Workshops und Lokalterminen erarbeiteten internen Konzepten für betrieblichen Umweltschutz sowie durch erfolgreich umgesetzte Projekte und Maßnahmen die Betriebskosten um insgesamt 327.000 Euro reduzieren. Gleichzeitig verringert sich durch die Umweltmaßnahmen der CO2-Ausstoß um 772 Tonnen jährlich.

Die Effizienz -Agentur NRW, die seit mehreren Jahren die Ökoprofit-Projekte in NRW unterstützt, hat sich dieses Jahr zum ersten Mal als Unternehmen an Ökoprofit beteiligt. "Wir freuen uns sehr, erfolgreich an der zweiten Runde Ökoprofit Duisburg teilgenommen zu haben", sagt Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW. "Unser Ziel war eine nachhaltige Reduzierung unseres Energie- und CO2-Verbrauchs in unseren Büroräumen. Und das haben wir erreicht."

Weitere Informationen zu Ökoprofit Duisburg erhalten Sie hier.

(Redaktion)


 


 

ÖKOPROFIT-Runde
ÖKOPROFIT-Betrieb Johannes Remmel
Sören Link
Peter Jahns Effizient-Agentur NRW
Umweltschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ÖKOPROFIT-Runde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: