Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Unternehmenssteuer

Wie wird mein Unternehmen 2011 besteuert?

Ein Überblick über die wesentlichen Änderungen bei der Besteuerung von Unternehmen in Deutschland durch die Unternehmensteuerreform 2008, die Konjunkturpakete I und II, das Bürgerentlastungsgesetz, das Wachstumsbeschleunigungsgesetz sowie das Jahressteuergesetz 2010 bietet die IHK München und Oberbayern an.

Im Konjunkturpaket I wurde der steuersenkende Investitionsabzug und die Sonderabschreibung befristet auf zwei Jahre einem größeren Unternehmerkreis zugänglich gemacht sowie gleichermaßen befristet die degressive Abschreibung wieder eingeführt.

Im Konjunkturpaket II wurde eine Einkommensteuersenkung beschlossen. Durch das Bürgerentlastungsgesetz ergaben sich Änderungen bei der Zinsschranke und der Mantelkaufregelung.Im Rahmen des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes ergaben sich Änderungen bei der Zinsschranke, der Mantelkaufregelung, der Behandlung geringwertiger Wirtschaftsgüter sowie den Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer.

Bereits im Jahr 2007 wurde die Unternehmensteuerreform endgültig verabschiedet, die damit grundsätzlich 2008 (Unternehmensbesteuerung) bzw. 2009 (Abgeltungsteuer) wirksam wurde.

Einen Überblick über die wesentlichen Änderungen bei der Besteuerung von Unternehmen in Deutschland durch die Unternehmensteuerreform 2008, die Konjunkturpakete I und II, das Bürgerentlastungsgesetz, das Wachstumsbeschleunigungsgesetz sowie das Jahressteuergesetz 2010 enthält folgendes Merkblatt.

Steuerliche Neuregelungen und Einzelmaßnahmen

Eine Übersicht über aktuelle Steuergesetze ist hier zusammengestellt.

Detaillierte Informationen zur Ertragsbesteuerung von Unternehmern und Unternehmen sind in der DIHK-Broschüre 'Ertragsbesteuerung der Unternehmen' nachzulesen, die im Internetshop des DIHK bestellt werden kann.

(Redaktion)


 


 

Unternehmen
Besteuerung
Steuer
Konjunkturpaket I
Wachstumsbeschleunigungsgesetz
Bürgerentlastungsgesetz
Jahressteuergesetz
Übersicht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: