Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Verarbeitendes Gewerbe

Absatz von Holz-Konstruktionen sinkt drastisch

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt, wurden im Jahr 2012 Konstruktionsteile und Ausbauelemente aus Holz im Wert von 803 Millionen Euro hergestellt. Damit verringerte sich der Absatzwert gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent.

Im Jahr 2012 wurden in 82 nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes (mit 20 oder mehr tätigen Personen) Konstruktionsteile und Ausbauelemente aus Holz im Wert von 803 Millionen Euro hergestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich der internationalen Fachmesse „Dach und Holz“ in Köln (18. bis 21. Februar 2014) mitteilt, verringerte sich der Absatzwert dieser vorwiegend für den Bau bestimmten Produkte damit gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent. Im Jahr 2012 wurden bundesweit Konstruktionsteile und Ausbauelemente aus Holz im Wert von 5,4 Milliarden Euro produziert, davon 14,8 Prozent in Nordrhein-Westfalen. 

Mehr Türen, weniger Fenster

Nahezu die Hälfte des gesamten Produktionswertes dieser Sparte entfiel im Jahr 2012 auf Türen und Fenster aus Holz: In Nordrhein-Westfalen wurden rund zwei Millionen Türblätter im Wert von 213 Millionen Euro (6,1 Prozent mehr als 2011) sowie Türzargen und -verkleidungen im Wert von 86 Millionen Euro (+1,5 Prozent) produziert. Weiterhin wurden Fenster und Fenstertüren einschließlich Rahmen und Verkleidungen für 88 Millionen Euro (-7,2 Prozent) hergestellt sowie 390 (-5,6 Prozent) vorgefertigte Ein- und Zweifamilienhäuser aus Holz im Wert von 76 Millionen Euro (+1,1 Prozent).

Von den in Deutschland hergestellten vorgefertigten 6,2 Millionen Türblättern aus Holz waren 2,0 Millionen aus NRW, damit stammte 2012 fast jede dritte Holztür in Deutschland aus nordrhein-westfälischer Produktion. Der Anteil NRWs an den 8 344 bundesweit hergestellten Ein- und Zweifamilienhäusern lag bei 4,7 Prozent.

(IT.NRW)

(Redaktion)


 


 

Holz
Wert
Konstruktionseile
Nordrhein-Westfalen
Ausbauelemente
Verarbeitenden Gewerbes
NRW
Absatzwert
Vorjahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Holz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: