Sie sind hier: Startseite Ruhr Finanzen Vorsorge

Vorsorge - Seite 4

Stiftung Warentest

Riester-Verträge

Fast jeder dritte Riester-Sparer hat noch keinen Antrag auf Zulage für 2007 gestellt

Riester-Verträge sind so attraktiv, weil jeder mit einer Zulage vom Staat und mit Steuervorteilen bezuschusst wird. Die Zulage gibt es aber nur, wenn der Kunde sie extra beantragt. Bisher hat fast jeder dritte Riester-Sparer noch keinen Antrag auf seine Zulage für das Jahr 2007 gestellt.  mehr…

Riestervertrag

Jahresende - jetzt Riesterverträge überprüfen

Haben Sie schon geriestert? Natürlich? Und - passt Ihr Vertrag noch? Zu jedem Jahresende sollten Riesterverträge daraufhin durchgesehen werden, ob das ursprüngliche Ziel, nämlich die Erzielung einer hohen Rendite für die Altersvorsorge dank staatlicher Förderung, noch gewährleistet ist.  mehr…
Deutsche wollen ihr Erspartes möglichst sicher und gewinnbringend anlegen.

Geldanlage

Studie belegt: Geldanlage ist Männersache

Die Deutschen wollen ihr Erspartes möglichst sicher, aber auch gewinnbringend anlegen. Jeder Dritte (36 Prozent) hat in den vergangenen zwölf Monaten deshalb die Konditionen von Tages- und Festgeldkonten sowie weiteren Anlageoptionen unter die Lupe genommen.  mehr…

Finanztest Spezial Versicherungen

Richtig versichert und dabei Geld gespart

Ob Hausrat-, Haftpflicht-, Unfall- oder Lebensversicherung – es gibt kaum einen Lebensbereich für den es noch keine Versicherung gibt. Mit dutzenden Modellen und tausenden Angeboten versprechen die...  mehr…
Ruhestand im Ausland

Ruhestand im Ausland

Schmuddelwetter Ade!

Nass, kalt und grau kommt der Herbst über Deutschland. Kein Wunder, dass viele Menschen ihren Lebensabend lieber im wärmeren Ausland verbringen möchten.  mehr…
Das Anlageverhalten von Männern und Frauen ist sehr unterschiedlich.

Geldanlage

Frauen sind vorsichtiger als Männer - weil sie weniger Vermögen haben

Frauen sind bei der Geldanlage weniger risikofreudig als Männer, das ist ein gängiges Klischee. Eine aktuelle Studie des DIW Berlin zeigt jetzt aber: Der Grund dafür ist nicht, dass Frauen...  mehr…
Riester: Am Ende 10.000 Euro mehr – oder weniger

Riester-Banksparpläne

Riester: Am Ende 10.000 Euro mehr – oder weniger

Riester-Banksparpläne sind für fast jeden Sparer geeignet, denn sie verbinden staatliche Förderung mit sicheren Zinserträgen. Zwischen guten und schlechten Verträgen liegen aber am Ende leicht über...  mehr…

Studie

Finanzkrise rüttelt an finanzieller Sicherheit im Alter und beflügelt die Vorsorgebereitschaft

Die Finanzkrise hat das Vertrauen der Bundesbürger in ihre finanzielle Absicherung im Alter geschwächt: Aktuell sehen nur noch 43 Prozent der 18- bis 59-Jährigen ihre Vorsorgesituation als...  mehr…
Bundesbürger sparen am liebsten bei Privaten Banken

Weltspartag

Bundesbürger sparen am liebsten bei Privaten Banken

Marktanteil der Privaten Banken an Spargeldern erreicht mit 28,9% Rekordstand  mehr…

Rente

Selbstständige und Freiberufler: Zurückhaltung bei Altervorsorge

Die Finanzkrise hinterlässt bei den Befragten Spuren und veranlasst sie dazu, geplante Abschlüsse zurückzustellen oder bestehende Verträge anzupassen.  mehr…

Trendbericht

Altersvorsorge: Die Deutschen schauen wieder optimistischer in die Zukunft

Die Deutschen schauen wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Das ist das Ergebnis des aktuellen „DIA-Deutschland-Trend- Vorsorge“. Mit 103 (nach 99 und 102) Punkten erreicht er den...  mehr…
Rente aus Stein hat ihren Preis

Immobilienrente

Rente aus Stein hat ihren Preis

Ältere Hauseigentümer können jetzt ihre Immobilie zu Geld machen, ohne ausziehen zu müssen. Die Zeitschrift Finanztest stellt in ihrer Novemberausgabe die ersten Angebote zur Immobilienverrentung vor.  mehr…
Vorsorge treffen für den Ernstfall

Patientenverfügungen

Vorsorge treffen für den Ernstfall

Wie kann ich sicherstellen, dass auch bei schwerer Krankheit, nach einem Unfall oder bei einer Behinderung meine Wünsche zur Lebensgestaltung berücksichtigt werden? Antwort auf diese und weitere...  mehr…
Für Sparer mit Ausdauer

Riester-Rentenversicherung

Für Sparer mit Ausdauer

Sie ist die klassische Riester-Rente. Die meisten Menschen denken bei Riester-Vertrag an die klassische Rentenversicherung. Sie bietet absolute Sicherheit, lohnt aber nur für Sparer, die bis zum Ende...  mehr…

Auslaufmodell Einzelpolicen

Jeder Deutsche verfügt im Schnitt über sechs Versicherungspolicen

Doch schon in wenigen Jahren könnten diese Policen von einer einzigen Vorsorgeversicherung für jeden Lebensabschnitt abgelöst werden. Einzelpolicen aus den verschiedenen Versicherungssparten...  mehr…
Wie Sie bei häuslicher Pflege zu Ihrem Geld kommen

Pflegefall mit Fallstricken

Wie Sie bei häuslicher Pflege zu Ihrem Geld kommen

Seit gut einem Jahr ist die Pflegereform in Kraft. Die Reform fördert vor allem die häusliche Pflege. Vielen Versicherten, deren Angehörige Pflegetätigkeiten übernehmen, steht Geld für diese Hilfe...  mehr…
Zahl der Riester-Renten steigt sprunghaft

Riester-Rente

Zahl der Riester-Renten steigt sprunghaft

Die staatlich geförderte Riester-Rente hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Riester-Verträge haben vor allem in Ostdeutschland stark zugenommen und werden zunehmend von Frauen in...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: