Sie sind hier: Startseite Ruhr Leben Live Unterhaltung
Weitere Artikel
Web-Performance-Test

Wie schnell bekommen Fußball-Fans News im Web?

Das Softwareunternehmen Compuware hat im Fußballfieber überprüft, wie lange bestimmte Webseiten brauchen, bis alle Inhalte vollständig geladen sind. Ausgewählt wurden Webseiten, die Themen rund um die Fußball-WM aufgreifen.

Seit dem 5. Juni 2014 wurden zum einen die Performance und Verfügbarkeit aus Sicht eines Backbone-Serviceproviders an vier Standorten in Deutschland und zwei Standorten in der Schweiz gemessen. Zum anderen wurde Last Mile, also aus Sicht echter Internetnutzer mit unterschiedlichen Bandbreiten und geografischen Standorten, überprüft. Ermittelt wurde die durchschnittliche Zeit, die es braucht, bis alle Inhalte einer Webseite vollständig geladen sind.

FIFA ganz oben auf dem Treppchen

In der Auswertung belegt die Webseite der FIFA Platz 1, mit Ladezeiten von 0,71 Sekunden Backbone und 3,05 Sekunden Last Mile. Das sei allerdings auch einem recht spartanischen Aufbau der Webseite und demzufolge einer geringen Seitengröße von 159.784 Byte zu verdanken. Grundsätzlich beeinflusst die Größe einer Webseite durchaus die Performance und Verfügbarkeit. So ist beispielsweise die Webseite der ARD Sportschau mit rund 4,8 MegaByte am größten und weist, genauso wie auch die Seite von SPOX mit 2,3 MegaByte, enorme Schwankungen in der Performance auf. Auf den vorderen Rängen der Tabelle weist die Webseite von Sport1 die beste Ladezeit im Backbone auf und ORF Sport überzeugt mit hervorragender Verfügbarkeit Backbone und Last Mile. Die Bewertung wurde aus dem Durchschnitt aller Messungen über alle Webseiten gebildet und liegt im Idealfall bei 1.

Internationaler Vergleich

Insbesondere bei einer Weltmeisterschaft wird natürlich auch international verglichen. So wurde die Ladezeit der FIFA Homepage zu Spitzenzeiten während der Fußballspiele in verschiedenen Ländern gemessen. Am schnellsten erwies sich hier Großbritannien (4,805 Sekunden) vor USA (4,834 s), Kanada (5,144 s), Deutschland (5,515 s), Spanien (6,860 s) und Brasilien (7,562 s).

(PresseBox)


 


 

Fußball-WM
Web-Performance
Compuware
Verfügbarkeit
FIFA
Backbone
Last Mile
Sport1
ORF Sport

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fußball-WM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: