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Weihnachtseinkäufe 2013

Deutsche wollen sparen

Weihnachten steht vor der Türe und die heiße Shopping-Phase hat begonnen. Der Handel freut sich auf das große Geschäft zum Jahresende, aber die Einkaufslaune der Deutschen ist verhalten. Jeder Vierte plant, in diesem Jahr weniger auszugeben als 2012.

Jeder Vierte Deutsche (25 Prozent) plant, dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben als 2012. Lediglich sieben Prozent der Bundesbürger wollen mehr ausgeben als im Jahr zuvor. Das ergab eine internationale Studie des Gutschein- und Rabattportals Deals.com mit mehr als 10.000 Befragten. Bei der Erhebung wurde das Einkaufsverhalten der Deutschen in der Vorweihnachtszeit untersucht und mit zehn anderen Ländern verglichen. Die Umfrage enthüllt die neuesten Weihnachtsshopping-Trends 2013. 23 Prozent der Deutschen starten schon vor Oktober mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke - damit ist Deutschland im internationalen Bereich eher der Durchschnitt. 15 Prozent versuchen sogar, das ganze Jahr über Weihnachtseinkäufe zu machen, um die Kosten gleichmäßig zu verteilen. Am ehesten beginnen die US-Amerikaner mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken (37 Prozent vor Oktober), während in Italien nur 15 Prozent frühzeitig kaufen. Jeder vierte Bundesbürger beginnt dagegen erst vor den Feiertagen im Dezember mit den Weihnachtseinkäufen. Im internationalen Vergleich kaufen nur Schweden (42 Prozent), Italiener (30 Prozent) und Franzosen (28 Prozent) noch kurzfristiger vor dem Fest Geschenke ein.

Sparsame Weihnachten

Viele Deutsche wollen dieses Jahr den Gürtel enger schnallen: Aufgrund der finanziellen Situation will jeder vierte deutsche Verbraucher (25 Prozent) weniger für Weihnachten ausgeben als letztes Jahr - in Italien sind es sogar 49 Prozent. Nur sieben Prozent der Bundesbürger wollen ihre Weihnachtsausgaben dieses Jahr erhöhen. 16 Prozent machen sich sogar Sorgen über die Ausgaben rund um die Festtage im Dezember. Etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) plant so viel auszugeben wie im Jahr zuvor. "Die Deutschen sind ein sparsames Volk - und das spiegelt sich auch bei den Weihnachtseinkäufen wider", erklärt Tobias Conrad von Deals.com. "Unsere Studie zeigt, dass viele deutsche Käufer ihr Weihnachtsbudget dieses Jahr reduzieren wollen. Sie versuchen zudem, die finanziellen Belastungen zu verringern, indem sie die Ausgaben für das frohe Fest über das ganze Jahr verteilen. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum Online-Shopping immer beliebter wird: Im Internet finden Sparwillige das ganze Jahr über Rabatte und Gutscheine, mit denen sich einiges sparen lässt, um den Lieben zu Weihnachten eine Freude machen zu können."

Beliebter Online-Einkauf

Der Einkauf im Web ist unter den Deutschen weit verbreitet: Neun von zehn Deutschen (89 Prozent) nutzen das Internet für mindestens einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe. Fast jeder Dritte (31 Prozent) tätigt sogar die Mehrheit seiner Besorgungen für die Festtage online. Zu den fleißigsten Online-Weihnachtsshoppern gehören im internationalen Vergleich die Briten (42 Prozent) und Chinesen (36 Prozent). In den Niederlanden wohnen hingegen die meisten E-Commerce-Skeptiker: Weniger als jeder zehnte Holländer kauft Weihnachtsgeschenke überwiegend online - 41 Prozent erledigen sogar gar keine der Besorgungen im Internet (Deutschland: 11 Prozent).

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage sind hier abrufbar

(Redaktion)


 


 

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