Sie sind hier: Startseite Ruhr Leben Live
Weitere Artikel
Winterreifen

Winterreifen von Oktober bis Ostern

Laut einer aktuellen ADAC-Internetumfrage wollen 57 Prozent der Autofahrer noch im Oktober die Winterreifen montieren. 39 Prozent wechseln erst im November und der Rest noch später oder wenn der erste Schnee fällt.

Der ADAC rät, sich an die Regel „O bis O“ zu halten, die besagt:

Winterreifen von Oktober bis Ostern. Ihre Vorteile spielen Winterreifen bereits vor dem ersten Schnee aus und bieten z.B. auf Nässe bei Straßentemperaturen um null Grad eine bessere Haftung.

45 Prozent der Autofahrer pro Winterreifenpflicht

Sie halten die bestehende Regelung, wonach die Bereifung an die Witterungsverhältnisse anzupassen ist, jedoch für zu ungenau und unverständlich. Jeder Zehnte glaubt, dass eine gesetzliche Regelung überflüssig ist, weil: „Wer in die Berge fährt, hat ohnehin Winterreifen.“ Ein Prozent will auf die „Winterreifenpflicht“ ganz verzichten, da es am Wohnort nicht schneit.

Viele Autofahrer zu nachlässig mit dem Reifendruck

Zwar kontrollieren angeblich zwei von drei Autofahrern mindestens einmal im Monat den Luftdruck, jeder Vierte lässt sich damit aber Zeit, bis eine größere Reise ansteht. Fast zehn Prozent überprüfen den Luftdruck gar nicht und verlassen sich darauf, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel das erledigt.

Dass Winterreifen den Spritverbrauch erhöhen, glauben fast 60 Prozent der rund 900 Befragten. Jeder Vierte rechnet mit einem längeren Bremsweg. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch liegt nach Auskunft der ADAC-Experten auch daran, dass nasse oder schneebedeckte Fahrbahnen dem Reifen generell einen höheren Rollwiderstand entgegensetzen. Die zwei Prozent der Umfrageteilnehmer, die glauben, Winterreifen hielten höchstens eine Saison, kann der ADAC beruhigen. Bei schonender Fahrweise können Winterreifen mehrere Jahre gute Dienste leisten. Wenn sie zu Beginn des Winters weniger als vier Millimeter Profil aufweisen, sollten sie ausgetauscht werden.

(Redaktion)


 


 

Winterreifen
Autofahrer
Oktober
Schnee
Luftdruck
Reifen
ADAC
Ostern
Winterreifenpflicht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Winterreifen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: