Wirtschaftsförderung
Gute Gründe, in Dortmund zu gründen
Dortmund. Viele Gründer setzen auf Dortmund als Unternehmensstandort. Dies schlägt sich in der hohen Gründungsdynamik nieder: Jedes Jahr entstehen vor Ort neue Unternehmen, die noch dazu Arbeitsplätze schaffen. Kein Wunder, denn zahlreiche Initiativen von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt unterstützen die angehenden Jungunternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Das Startercenter NRW unterstützt Gründer - wie Augenoptikerin Gülcan Urlul, die für ihr Geschäftskonzept 2007 den Gründerpreis der Handwerkskammer und der IHK zu Dortmund bekam.
Gründungsförderung ist in Dortmund ein zentrales Anliegen vieler Akteure: von der Agentur für Arbeit über die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und die Handwerkskammer Dortmund bis hin zur Wirtschaftsförderung Dortmund, zu der auch das dortmund-project gehört, und den Dortmunder Hochschulen. Sie alle ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, attraktive Rahmenbedingungen für Start-ups zu schaffen. Kein Wunder also, dass Gründer den Standort zu schätzen wissen und viele von ihnen die Angebote nutzen.
STARTERCENTER NRW: Erste Anlaufstellen für Gründer
Wer sich selbstständig machen möchte, ist beim STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund genau richtig. Dieses ist erste Anlaufstelle für Gründer aus allen Branchen und bietet Informationen und Beratung zum Geschäftsplan sowie Unterstützung bei den Gründungs- und Genehmigungsformalitäten. Es bündelt zahlreiche Dienstleistungen für angehende Unternehmer an einem Ort und sorgt für serviceorientierte und unkomplizierte Unterstützung.
Bei der Wirtschaftsförderung Dortmund ist das STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet im Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) angesiedelt. Zu den Angeboten gehören neben der Bereitstellung umfassenden Informationsmaterials zum Thema Gründung und individuellen Gesprächen zur Erstellung eines Businessplans unter anderem auch die Beurteilung der Tragfähigkeit von Geschäftskonzepten sowie die Vermittlung von Seminaren und Expertengesprächen zu Gründungsthemen.
- Seite 1 / 3:
- Seite 2 / 3:
- Seite 3 / 3:
| weiterlesen |
Tags:- Wirtschaftsförderung
- Dortmund
- Gründung
- Geschäftsidee
- Finanzierung
- Selbstständigkeit
- STARTERCENTER NRW
- Dienstleistungszentrum Wirtschaft
- DLZW
- start2grow
- dortmund-project
- Jungunternehmer
- Gründungswettbewerb
- IHK Dortmund
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
WebProspector erkennt gewerbliche Website-Besucher
B2B-Identifizierung
Guesthouse Hof St. Georg: Eröffnung zur Drupa
Neueröffnung
Existenzgründung mit Franchise
ARAG-Tipps
Änderungen beim Gründungszuschuss
Existenzgründung
Bestes Gründungsteam nimmt lackierte
Oberflächen genau unter die Lupe
start2grow
Ausstellung mit internationalen Künstlern bei Gess Kunstmanagement
Kunst und Wirtschaft
Franchiseverband legt Broschüre vor: "Franchise-Fakten 2011"
Franchising
- 21.05.
15:38 - 21.05.
15:37 - 21.05.
15:34 - 21.05.
15:31 - 15.05.
22:57 - 15.05.
22:54 - 15.05.
22:51
- ROI im Social Media Marketing ist messbar!
Das Thema der Messbarkeit des ROI wird sehr kontrovers diskutiert. Ich stelle mal die These in... - Links
Leider sind die Links auf dieser Seite schon etwas veraltet. Bitte Klicken Sie zur Kontaktaufnahme mit der Ingenieur- und... - Facebook macht die User infantil
Was Susan Greenfield hier untersucht hat, entspricht bei realistischer Bewertung durchaus den Tatsachen.... - Let' s go!
Der Artikel macht einen richtig heiß auf das kalte Wasser. Aber man findet nichts über die Kosten eines solchen Unternehmens. - Schlaglöcher per iPhone-
App melden
schön dass im artikel kein einziger name eines apps genannt wurde...:-(
Als Startseite

