Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
  • 03.02.2014, 19:37 Uhr
  • |
  • Düsseldorf
Wofür stehst Du?

Manager auf dem Prüfstand

Eine aktuelle Umfrage der Auto-Plattform Motor-Talk.de zeigt, wie sehr das Vertrauen der Menschen in den ADAC erschüttert ist: Jeder fünfte Teilnehmer vertraut dem Autoclub gar nicht mehr, nur ein Drittel hält ihm noch die(Stoß)Stange.

Werte und Vorbilder sollten gerade in den oberen Führungsetagen wieder Einzug halten. Angesichts immer neuer Negativschlagzeilen rät der Business Coach Wulf-Hinnerk Vauk dem ADAC-Präsidium geschlossen zurückzutreten. “Wenn sich der Oberste bedient, bedienen sich alle anderen darunter auch”, sagte Vauk heute in Düsseldorf. Die bisher bekannten Aktionen wie Dienstflüge und Heimreisen des Präsidenten oder das Trocknen eines Fußballplatzes mit einem Rettungshubschrauber sprechen dafür, dass bei Beteiligten in der Führungsebene des ADAC “kein Gespür für Werte vorhanden ist”.

Deutsche glauben noch an Vorbilder

Dabei glauben die Deutschen immer noch an Vorbilder, wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt. Mit 39 Prozent ist Mutter Teresa das größte Vorbild, gefolgt von Nelson Mandela (30 Prozent). Den dritten Platz teilen sich Helmut Schmidt und Mahatma Gandhi mit 29 Prozent. Was ein Vorbild eigentlich ausmacht, damit beschäftigt sich Vauk seit vielen Jahren. Der frühere E.ON-Verwaltungschef war dort auch Chef des Protokolls. Die Regeln der Business-Diplomatie hat er dort von der Pike auf gelernt und gibt sie heute als Inhaber von vauk business diplomatie an die Mitglieder der Führungsetagen weiter. Ein Vorbild setzt sich für den Kommunikationscoach aus vielen Eigenschaften zusammen. „Und zwar aus Verantwortung, Organisationstalent, Respekt, Bewusstem Handeln, Intuition, Loyalität und Durchhaltevermögen“, buchstabiert Vauk den Ehrenkodex, der hinter jeder Führungspersönlichkeit stehen sollte. Wer diese Werte lebt, bleibt auch in schwierigen Situationen souverän.

(Redaktion)


 


 

Wulf-Hinnerk Vauk
ADAC
Vorbilder
Manager

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wulf-Hinnerk Vauk" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: