Weitere Artikel
Stiftung Warentest

Zeitmanagement: Mit besserer Organisation zum Erfolg

Es ist immer dasselbe: Man will nur noch schnell seine Mails lesen oder ein kurzes Telefonat führen und schon ist wieder eine halbe Stunde vergangen. Nur die Arbeit ist auf der Strecke geblieben.

Zeitmanagement-Seminare und Bücher versprechen lästige Zeitfresser zu eliminieren und wollen bei der Organisation des Alltags helfen.

Für ihr test Spezial „Karriere - Weiterbilden und den Job sichern“ hat die Stiftung Warentest insgesamt 17 ein- bis zweitägige Trainings von privaten und öffentlichen Anbietern untersucht. Das positive Ergebnis: Kein Kurs war richtig schlecht, für jeden Geldbeutel gibt es empfehlenswerte Angebote. Ein Schwerpunkt der meisten Kurse ist das Setzen von Zielen im Berufsalltag. Die beste Zeitplanung ist überflüssig, wenn man nicht weiß, was man erreichen will. Konzepte zur Zeitplanung helfen dabei, den Arbeitstag optimal zu organisieren.

Dies ist auch das erklärte Ziel von zwölf Büchern, die einen Einstieg in das Thema versprechen. Allerdings sind viele von ihnen zu oberflächlich und eher als Ergänzung zu einem Kurs zu empfehlen. Das test Spezial „Karriere“ verrät dennoch, welcher Ratgeber sich für wen besonders eignet.

Wunder sollte man allerdings weder von Kursen noch von Büchern erwarten: Erfolgreiches Zeitmanagement kann aber helfen, sich selbst besser zu organisieren.

Die ausführlichen Artikel zu Kursen und Büchern ist test Spezial „Karriere. Weiterbilden und den Job sichern“ erschienen.

Weitere Informationen auch unter www.test.de/weiterbildung.

(Redaktion)


 


 

Bücher
Kurs
Karriere
Job
Arbeit
Zeitplanung
Organisation
Zeitmanagement

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bücher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: