Weitere Artikel
1, 2 3 Go

Lactopia GmbH aus Saarbrücken erhält Gründerpreis

Martin Monzel, Dr. med. Götz Beylich und Markus Geßner haben mit Ihrem Saarbrücker Unternehmen Lactopia GmbH den Businessplanwettbewerb 1, 2 3 Go gewonnen. Insgesamt sind neun Businesspläne aus Saar-Lor-Lux ausgezeichnet worden. Jedes ausgezeichnete Gründerteam erhielt ein Preisgeld von 6.000 Euro.

Die Wettbewerbsrunde 2013/2014 des Businessplanwettbewerbs der IHKs der Großregion Saar-Lor-Lux wurde am 18. September 2014 mit einer feierlichen Preisverleihung im Conseil Régional in Metz abgeschlossen. An dieser 14. Wettbewerbsrunde hatten sich insgesamt mehr als 86 Gründerteams beteiligt, 220 Gäste nahmen an der Preisverleihung in Metz teil.

Die Lactopia GmbH ist darauf spezialisiert, innovative mikrobiologische Produkte in den Bereichen Kosmetik, Nahrungsmittel sowie Medizin zu entwickeln; dabei kommen natürliche, unveränderte Mikroorganismen zum Einsatz, die für ein ausgewogenes mikrobielles Umfeld sorgen und zu einer besseren Gesundheit des Verbrauchers führen.

So hat das Unternehmen in jüngster Zeit schon ein halbes Dutzend neue probiotische Nahrungsergänzungsmittel für seine Industriekunden entwickelt, die sich allesamt bereits im Markteintritt befinden. Darunter beispielsweise ein Probiotikum, welches die Nebenwirkungen bei Antibiotika-Behandlungen erheblich reduziert oder ein Kombi-Produkt auf Probiotika-Kräuter-Basis gegen Darmbeschwerden. Viele Entwicklungen sind in der Pipeline und warten auf Vertriebspartner, die die Produkte unter einem starken Label in beispielsweise Drogerien, Apotheken oder Biomärkte bringen.

Das erste Kosmetikprodukt von Lactopia GmbH ist ein neuartiges Deodorant, das ohne gesundheitsgefährdende Stoffe auskommt, v.a. ohne Aluminium und organische Lösungsmittel. "Nach vielen Berufsjahren bedeutet die Unternehmens-Gründung die Realisierung eines Traums. Gründen ist sehr hart und es verlangt uns einiges ab. Aber es ist auch spannend und macht Spaß, wenn man Erfolge vorweisen kann, wie beispielsweise zufriedene Kunden oder die Auszeichnung beim überregionalen Businessplanwettbewerb 1,2,3, GO", so Martin Monzel.

In den 15 Jahren seines Bestehens hat sich der Businessplanwettbewerb 1,2,3, GO als Eckpfeiler der Gründungsförderung in der Großregion fest etabliert. Neben dem individuellen Coaching durch die Business Angels organisiert die IHK für alle 1,2,3,GO-Teilnehmer spezielle Seminare, in denen die wichtigsten Kenntnisse für eine Selbstständigkeit vermittelt werden, sowie regelmäßige regionale und überregionale Treffen zum Erfahrungsaustausch. Die intensive Förderung im Saarland zahlt sich aus: Seit der Erstauflage des Wettbewerbs im Jahr 2000 wurden 42 saarländische Businesspläne bei 1,2,3,GO ausgezeichnet - deutlich mehr als im Durchschnitt der beteiligten Regionen.

(Redaktion)


 


 

Lactopia GmbH
Gründerpreis
Wettbewerbsrunde
Businessplanwettbewerb
Lösungsmittel
Metz
Ausgezeichnet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lactopia GmbH" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: