Weitere Artikel
Aktien

Praktiker AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die Praktiker AG hat die im April diesen Jahres beschlossene Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der am 13. Dezember 2012 zu Ende gegangenen Bezugsfrist wurden 55,6 Millionen neue Aktie zum Bezugspreis von je 1,08 Euro platziert. Am 18. Dezember werden die Aktien vermutlich erstmals gehandelt.

30,6 Millionen der neuen Aktien wurden den Inhabern von Bezugsrechten zugeteilt. Dies Anzahl entspricht einer Bezugsquote von 55 Prozent. Die restlichen 25,0 Millionen Aktien wurden keine Bezugsrechte wahrgenommen. Sie wurden gemäß einer im Vorfeld getroffenen Back-Stopp-Vereinbarung von der Donau Invest Beteiligungs GmbH zum Bezugspreis übernommen.

Die am 4. Juli 2012 von der Hauptversammlung in Hamburg beschlossene Kapitalerhöhung wurde somit erfolgreich beendet und hat den erwarteten Bruttoemissionserlös von 60 Millionen Euro erbracht. Die Praktiker AG konnte durch die Kapitalerhöhung ihr Grundkapital von 58.000.000 Euro auf 113.555.556 Euro erhöhen.

Am Montag, 17. Dezember sollen die neuen Aktien voraussichtlich zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden. Erstmals mit ihnen gehandelt werden wird voraussichtlich am 18. Dezember 2012.

Durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung wurde ebenfalls eine wesentliche Vorbedingung dafür erfüllt, dass die Praktiker AG 2013 auf einen zusätzlichen, bereits fest kontrahierten Kredit in Höhe von 20 Millionen Euro zurückgreifenkann. Auch die ebenfalls zugesagte, bisher aber nur eingeschränkt nutzbare Kreditlinie, wird nun im vollen Umfang von 25 Millionen Euro für die Praktiker AG nutzbar.

Begleitet wurde die Kapitalerhöhung von der Berenberg Bank als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner.

(Thorsten Becker, FN)


 


 

Praktiker AG
Aktien
Kapitalerhöhung
Wertpapiere
Berenberg Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Praktiker AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: