Weitere Artikel
TOP-Geschäftsführer in Saar-Lor-Lux

Andreas Fuhrmeister von Friends Event

Veranstaltungen gehören zu seinem Geschäft. Andreas Fuhrmeister ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Events, Marketing und Kommunikation GmbH in Saarbrücken (Friends Event). Er organisiert schon seit über 15 Jahren sehr erfolgreich Firmenevents im Dreiländereck. business-on.de sprach mit dem Saarländer in der Serie Top-Geschäftsführer in Saar-Lor-Lux.

business-on.de: Herr Fuhrmeister, gilt die alte Veranstalter-Weisheit immer noch: Hauptsache das Essen war gut, alles andere ist Nebensache?

Andreas Fuhrmeister von Friends Events: Nun, was auch immer dies für eine Weisheit ist, sie mag vielleicht im privaten Bereich gelten, aber auf keinen Fall im Business-Bereich!

Auch wenn wir im Saarland gerne eine „Hauptsach gudd gess!“ - Mentalität verfolgen, so ist dies bei Events mit definierten Marketingzielen eher kontraproduktiv. Hierbei ist nichts Nebensache, jedes noch so kleinste Detail ist wichtig. Der Kunde, bzw. Gast muss einen gesamten positiven Eindruck der Veranstaltung erhalten.

business-on.de: Wenn Sie sich Ihre Veranstaltungen vor 15 Jahren angucken und mit Events von heute vergleichen. Wo liegen die größten Unterschiede?

Andreas Fuhrmeister von Friends Events: Die größten Unterschiede liegen sicherlich in den technischen Möglichkeiten, die sich in den Jahren stark gewandelt haben. Vor 15 Jahren hat noch niemand über bezahlbare LED Walls geredet, es war nicht möglich das Internet in die tägliche Arbeit zu integrieren, rechtliche Themen und die Einhaltung von Verordnungen standen noch nicht so sehr im Vordergrund wie heute.

Events sind insgesamt aufwendiger, komplizierter und schneller geworden, es gibt immer mehr Anbieter und Lieferanten. Das macht die Branche natürlich sehr spannend, verwässert aber auch den Markt qualitativ guter Anbieter. 

Ein Kunde, der eine Dienstleistung beziehen will, muss genau wissen was für seine Bedürfnisse das Richtige ist. Somit kommen wir als Agentur ins Spiel, denn eine fachkompetente Beratung schützt in vielen Fällen vor falschen Entscheidungen, die nicht selten viel Geld kosten.

Kunden wissen Service zu schätzen

business-on.de: Sie haben mal vor ein paar Jahren gesagt, dass viele Firmen in der Region Saar-Lor-Lux nicht bereit sind, für gute Veranstaltungen gutes Geld zu zahlen. Hat sich daran etwas geändert?

Andreas Fuhrmeister von Friends Events: Eindeutig ja! Die Bedeutung von Live-Kommunikation ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. Mittlerweile ist es auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen, dass Eventmarketing ein wichtiger und erfolgreicher Baustein in der Kommunikation ist und wird als Bereicherung der gesamten Unternehmensstrategie angesehen.

Wer heute als Unternehmen wahrgenommen werden will, hat in Zeiten permanenter Reizüberflutung nur noch eine Chance sich durch besondere Aktionen abzuheben.

Gute Events passen nicht in eine Top3

business-on.de: Was sind die 3 wichtigsten Dinge für eine gelungene Veranstaltung? 

Andreas Fuhrmeister von Friends Events: Für eine gelungene Veranstaltung sind definitiv mehr als 3 Dinge sehr wichtig. Antworten wie gutes Essen, professionelle Künstler und schöne Dekorationen wären hier nicht angebracht. 

Unsere Philosophie bei Friends Event erklärt es wie ich finde treffender: Der Umgang von Kunde und Agentur sollte von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt sein.

Klare Kommunikation ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Je genauer darüber im Vorfeld gesprochen wird, welche Ziele man hat und was mit der Veranstaltung erreicht werden soll, desto eher kann man auch ein gelungenes Endprodukt gemeinsam gestalten.

Ein weiterer Punkt ist, dass die wirklichen Entscheider eines Unternehmens an dem Prozess einer Eventplanung mittelbar beteiligt sind. Allzu oft wird diese Aufgabe an Personen übertragen, die weder Entscheidungen hinsichtlich des Budgets treffen können noch von ihrer beruflichen Qualifikation her in der Lage sind einen Event zu planen, vorzubereiten und zu steuern.


 


 

Veranstaltungen
Service
Saarland
Eventmarketing
Friends Event
Andreas Fuhrmeister

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Veranstaltungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: