Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Apple

Umsatzzahlen von Apple enttäuschen Anleger

Obwohl Apple seine Gewinne auch in diesem Quartal um 20 Prozent steigern konnte, reagieren Anleger enttäuscht. Das lässt sich an der Börsenentwicklung der Apple-Aktien ablesen.

Und das sind die aktuellen Zahlen: Apple verzeichnet einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar und einen Gewinn in Höhe von 8,8 Milliarden Dollar. Analysten der Wall Street gingen allerdings von höheren Zahlen aus. Das Resultat: Die Apple-Aktie fiel zeitweise um fünf Prozentpunkte. Hintergrund für diese Entwicklung, die Apple bereits das zweite Mal nach 37 optimalen Quartalsbilanzen trifft, ist die Prognose des Wachstumskurses. An der Börse werden drohende Abschwächungen von der prognostizierten Entwicklungen mit empfindlichen Kursverlusten geahndet.

Gerüchte verantwortlich für Kursverlust

Apple macht die Gerüchte um das neue iPhone 5 verantwortlich für die derzeitige Börsenentwicklung. Viele Käufer halten sich noch zurück und warten auf die Veröffentlichung des neuen Apple-Smartphones. Auch die Verkäufe in Europa schwächln, vermutlich aufgrund der Euro-Krise und der unsicheren wirtschaftliche Weiterentwicklung in der Euro-Zone. Die Nutzer zeigen sich dagegen unbeeindruckt von den Aktienkursen. In China konnten sich die Verkäufe des iPhone verdoppeln, auch das iPad wurde sehr gut verkauft. Vor allem im Firmensegment werden sowohl die Smartphones als auch der Tablet-PC stark nachgefragt. Lediglich beim MacBook war der Umsatzgewinn weniger stark ausgeprägt.

Konkret verkaufte Apple im dritten Geschäftsquartal 26 Millionen iPhones. Wall-Street-Analysten hatten mit 28 Millionen gerechnet. Zum Vergleich: In der Weihnachtszeit im letzten Jahr konnte Apple 37 Millionen Smartphones verkaufen. Allerdings gab es in diesem Quartal auch das neue iPhone. Auch der kurzfristige Kursverlust lässt sich verschmerzen. Schließlich konnte die Aktie seit Jahresbeginn 2012 um rund 50 Prozent zulegen.

(Redaktion)


 


 

Apple
Kursverlust
Entwicklung
Apple-Smartphones
Gerüchte
Dollar
Gewinn
Quartal
Verkäufe
Zahlen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: