Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
AutoScout24-Studie

So sehen die Autos der Zukunft aus

In einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag von AutoScout24 wurden knapp 1.500 Deutsche nach ihrer Vision für das Auto der Zukunft befragt. In der Studie "Unser Auto von Morgen" stehen die Ergebnisse nun als kostenloser Download zur Verfügung.

Alternative Antriebsformen, neue Materialien und geänderte Mobilitätskonzepte werden das Aussehen der Autos von morgen grundlegend verändern. Auf den Leitmessen 2011 hat dies die Automobilbranche bereits deutlich gezeigt.

Und das wollen die Kunden auch: Knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) spricht sich beim Design der Zukunft für den Ansatz "form follows function" aus. Das bedeutet: Das Aussehen soll sich an die neuen Funktionen anpassen. Lediglich 22 Prozent lehnen das ab.

Professor Lutz Fügener vom Lehrstuhl Transportation Design der Hochschule Pforzheim fasst zusammen: "Ein Zukunftsauto muss auch vom Passanten auf der Straße als solches zu erkennen sein - und das auf den ersten Blick."

Kühle Formen und Individualisierbarkeit als Grundrichtungen

Insgesamt bevorzugen die Befragten beim Design der Zukunft klare und elegante Grundformen gegenüber Spielereien und Rundungen. Knapp die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) findet ein aufgeräumtes Erscheinungsbild ansprechend.

Nur 30 Prozent der Befragten wollen dagegen Kurven und Schnörkel beim Auto von morgen. Für die junge Generation ist es zudem wichtig, ihr Fahrzeug nach ihrem Geschmack gestalten zu können: Für 48 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ist die Individualisierbarkeit ihres Fahrzeugs wichtig.

Freiräume und Chancen für die Fahrzeugdesigner

Für Fahrzeugdesigner bietet das Auto von morgen Chancen und Anforderungen zugleich. Professor Lutz Fügener erklärt: "Große technische Innovationen im Inneren müssen sich in der nächsten Fahrzeuggeneration auf das Außendesign durchschlagen. Vorteile, die sich durch neue Antriebsmodule und ihre Verteilungen ergeben, müssen im Sinne der Nutzungseigenschaften genutzt werden."

Mit Blick auf das Aussehen des Fahrzeugs ergänzt er: "Auch sollte die Innovation im Design dokumentiert sein und sich in neuen Formsprachen und Materialkonzepten widerspiegeln."

Kosten als begrenzender Faktor bei der Design-Entwicklung

Jenseits der neuen Gestaltungsmöglichkeiten setzen die Erwartungen der Deutschen an das Auto von morgen den Designern aber auch Grenzen: So darf das Fahrzeug hierdurch in Zukunft nicht teurer werden. 47 Prozent wollen für das Auto von morgen weniger ausgeben als heute, 38 Prozent sind bereit, in etwa dasselbe zu bezahlen.

Die AutoScout24-Studie "Unser Auto von morgen" kann unter: www.unser-auto-von-morgen.de kostenlos heruntergeladen werden.

(Quelle: ots)


 


 

AutoScout24
Zukunftsauto
Design
Vision
KFZ
Zukunft
Aussehen
Professor Lutz Fügener

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "AutoScout24" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: