Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
Gesund am Arbeitplatz

Kostenloses Webinar zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Der Altersdurchschnitt der Deutschen steigt stetig - das spiegelt sich auch in den Betrieben wider. Knapp 28 Prozent aller Erwebstätigen sind zwischen 60 und 65 Jahre alt. Doch aufgrund gesundheitlicher Probleme schaffen es viele gar nicht mehr bis zum Rentenalter. Der neue Zertifizierungsstandard DIN SPEC 91020 für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) soll für Abhilfe sorgen. Die DQS informiert in einem kostenloses Webinar zum Thema.

Der neue Zertifizierungsstandard DIN SPEC 91020 für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wurde von DIN Deutsches Institut für Normung e.V. und der B-A-D GmbH vorgestellt.

"Die Anforderungen der DIN SPEC 91020 ermöglichen es einer Organisation, Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln, dass das Arbeitssystem und die Organisation gesundheitsförderlich gestaltet und die Mitglieder der Organisation zum gesundheitsfördernden Verhalten befähigt werden", erläutert Katrin Schiller, Leiterin Regionalstelle Stuttgart der DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen.

Einen besonderen Vorteil sieht Katrin Schiller, die an der Entwicklung des Standards beteiligt war, im Aufbau der DIN SPEC 91020: "Der Standard orientiert sich in seiner Struktur an der ISO 9001. Damit können Unternehmen das BGM problemlos in ein bestehendes Managementsystem integrieren".

Ihr BGM-Begutachtungs- und Zertifizierungskonzept hat die DQS zweistufig gestaltet. Schiller: "Wir wissen, dass viele Unternehmen bei diesem Thema noch in den Anfängen stecken. Daher bieten wir auf dem Einstiegslevel eine Art Prozessaudit an. Dadurch können zunächst Handlungsfelder zwischen dem Ist-Stand und den Anforderungen der DIN SPEC 91020 aufgezeigt werden. Auf der nächsten Stufe steht dann natürlich das Zertifizierungsaudit auf der Grundlage des neuen Standards".

Kostenloses Webinar
Die DQS veranstaltet am 16. Juli 2012, ab 11:00 Uhr, ein Webinar zum Thema "DIN SPEC 91020 - Betriebliches Gesundheitsmanagement".

Dauer: ca. 30 Minuten, Teilnahme kostenlos. Anmeldungen bitte an [email protected]

(Quelle: ots)


 


 

BGM
Betriebliches Gesundheitsmanagement
DIN SPEC 91020
DQS
ISO 9001
Arbeitsplatz
Norm
Gesundheit
Rahmenbedingungen
Zertifizierung
Qualitätsmanagement

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BGM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: