Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Buchtipp

Existenzgründung: Fakten und Grundsätzliches

Mit der ständigen Aktualisierung der einzelnen Bände im Existenzgründerzyklus „Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen“, der in der vierten Generation von Gründerliteratur des Autors seit 1985, 1989 und 1996 erschienen ist, wird ein wichtiges Qualitätsmerkmal in der Etablierung als Standardwerk für Existenzgründungen im EU-Binnenmarkt gesetzt.

Vor dem Hintergrund volkswirtschaftlichen Interesses und persönlichen Strebens werden durch neue Marktteilnehmer Innovationen, Wachstum und Fortschritt geschaffen. Dabei sollen Mut und Risiko in der Vorgründungsphase berechenbar in Bezug gesetzt werden können.

  • Welchen Anforderungen muss ein Existenzgründer genügen?
  •  Wo liegen seine Chancen?
  • Wie kann er die persönlichen Ressourcen und Kompetenzen so einsetzen, dass sie im Markt erfolgreich sind und ihm eine tragfähige Vollexistenz bieten?
  •  Wie wirkt er auf die anderen Marktteilnehmer?
  • Wie kann er durch Planung und Präsentation sachverständigen Dritten, die ihm bei seinem Vorhaben nützlich sein können, seine Idee vermitteln.

Alles Fragen, die mit diesem Werk und den Folgebänden des Gründerzyklus "Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen“ beantwortet werden. Vor dem Hintergrund der vielen neuen Teilnehmer des erweiterten europäischen Marktes will dieses Werk einen international ausgerichteten Mehrwert bieten. Alle Neuerungen ab 2010, wie beschleunigte Gründungsverfahren, online-aktualisiertes Handelsregister, Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Mustersatzungen, Gründercoaching, finden Sie genauso eingearbeitet, wie die neuen Ausführungen von Buchführungs- und Abschreibungs- bestimmungen, ELSTER- und ELENA-Online-Meldungen, erlaubnis-/genehmigungspflichtigen Gewerbe, AGB’s und die Abgrenzungen von Gewerbe und freien Berufen.

Der Autor

BUCHEMPFEHLUNG:

Jürgen Bernd Arnold ist seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter der UVIS Beratung GmbH, einer Unternehmensberatung in Ulm, Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und CMC zertifiziert. Sein Engagement gehört den Start up’s, Existenzgründern oder Entrepreneurs, aber auch jungen und gestandenen Unternehmen.

Quelle: UVIS-Verlag

(Redaktion)


 


 

Unternehmen
Existenzgründer
Buchtipp Existenzgründung
Marktteilnehmer
Gewerbe
Markt
Aktualisierung
Hintergrund

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: