Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Wissen
Weitere Artikel
Chemieplattform Carling

Saar-Uni will Geruchsbelastung im Warndt messen

Gemeinsam mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wird die Saar-Uni ein Projekt zur Untersuchung möglicher Geruchsbelastungen im Warndt durch die Chemieplattform in Carling starten. Finanziert wird das rund 40.000 Euro teure Projekt vom Ministerium.

Im Rahmen des Messprojekts soll zunächst geprüft werden, inwieweit die Messreihen des Ministeriums durch den Einsatz einer an der Uni entwickelten Messtechnik sinnvoll ergänzt werden können. Konkret geht es um den Einsatz von Microsensoren zur Messung von Kohlenwasserstoffen und der Korrelation zu Geruchswahrnehmungen.

Die Kosten für das vom Ministerium finanzierte Projekt belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Die Messungen sollen nach Vorbereitung der Messtechnik voraussichtlich im August beginnen.

"Saubere Luft für die Warndtgemeinden"

„Wir hatten in unseren Gesprächen mit Vertretern der Bürgerinitiative ,Saubere Luft für die Warndtgemeinden‘ und den Bürgermeistern die Prüfung einer solchen Zusammenarbeit mit Saarbrücker Wissenschaftlern bereits angekündigt, und wir halten unsere Versprechen. Der Auftrag für ein entsprechendes Vorhaben wird jetzt erteilt“, so Umweltminister Reinhold Jost.

Das Projekt sei auch bereits dem französischen Luftqualitätsmessnetz Atmolor vorgestellt worden. Atmolor wolle nun prüfen, ob und in welcher Form es sich daran beteiligen kann.

Bereits in einer frühen Phase sollen Vertreter der Bürgerinitiative und der betroffenen Gemeinden über Konzeption und Ziele des Projekts informiert und bei der Auswahl der Messpunkte beteiligt werden.

Jost: „Wir werden alles tun, was möglich ist, um dem Geruchsproblem auf die Spur zu kommen. Das habe ich den Bürgerinnen und Bürgern im Warndt zugesagt.“

(Quelle: saarland.de)


 


 

Warndt
Saar-Uni
Geruchsbelastung
Messprojekt
Saarland
Umweltministerium
Carling
Chemie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Warndt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: