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Codeshare-Abkommen

airberlin kooperiert mit Air France und Etihad

Etihad, Air France-KLM und airberlin haben heute ihre neue strategische Partnerschaft bekannt gegeben: Ab sofort sollen die Streckennetze besser verzahnt und deutlich gestärkt werden. Bereits ab 28. Oktober gilt das Codesharing-Abkommen zwischen airberlin und Air France-KLM sowie Etihad Airways.

Das 14. Codesharing-Abkommen der zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands, airberlin, soll die Marktposition in Europa weiter stärken. Durch die Partnerschaft mit Air France stehen den Fluggästen von airberlin viele neue Ziele in Frankreich offen. So können etwa über die Pariser Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly auch Bordeaux, Lyon, Montpellier, Marseilles, Nantes und Toulouse angeflogen werden.

Stärkung des Berliner Drehkreuz

„Für airberlin ist die Zusammenarbeit mit der Air France-KLM Gruppe ein weiterer Meilenstein im Aufbau eines einzigartigen, globalen Flugnetzwerks zusammen mit den weltbesten Fluggesellschaften. Dieser strategische Schritt erweitert Auswahlmöglichkeiten für unsere Fluggäste um weitere interessante Destinationen und wird unser Geschäft positiv beeinflussen. Wir werden damit unsere Präsenz im europäischen Markt deutlich stärken und unser Berliner Drehkreuz mit noch mehr Zielen verbinden“, sagt airberlin-CEO Hartmut Mehdorn.

Auch Codeshares für Flüge zwischen Amsterdam-Schiphol und Berlin sind bei KLM und airberlin in Planung. airberlin will diese ebenso auf die KLM-Flüge nach Edinburgh, Glasgow und Manchester ausweiten. KLM währenddessen nutzt die Verbindungen von airberlin, um künftig ihren Gästen Flüge nach Krakau, Danzig und Kaliningrad anzubieten.

Globale Reichweite erweitern

Der Präsident und CEO von Etihad Airways, James Hogan, freut sich auf die Kooperation: „Dieses Abkommen ist bereits das 40. Codeshare von Etihad Airways und für alle Airline-Partner ein Meilenstein, der zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet. Die Verbindung ist ein weiterer Baustein in der Umsetzung unseres Zehn-Jahres-Masterplans, der drei Kernelemente - organisches Wachstum des Netzwerks, Ausbau strategischer Codeshare-Partnerschaften und die Beteiligung an anderen Fluggesellschaften als Minderheitsgesellschafter – miteinander verbindet. Durch diese Vereinbarung erweitern wir unsere globale Reichweite und verfügen jetzt über ein kombiniertes Streckennetz mit 321 Destinationen, das größte von allen Nahost-Carriern. Das Abkommen erschließt auch viele neue Märkte für unsere Fluggäste in Europa und bekräftigt die Bedeutung der strategischen Partnerschaften als einen der zentralen Wegbereiter für das beschleunigte Wachstum unseres Streckennetzes."

Das Codesharing verbessert die Verbindungen aus Europa gen Osten deutlich. So können können Gäste von Etihad Airways ab dem 28. Oktober 2012 etwa täglichen mit KLM von Amsterdam nach Abu Dhabi fliegen. Air France-Kunden steht künftig der von Etihad Airways täglich durchgeführte Flug zwischen Paris Charles-de-Gaulle nach Abu Dhabi zur Verfügung.

Etihad-Fluggäste stehen durch das Codeshare-Abkommen zehn zusätzliche europäische Destinationen mit Air France und KLM zur Verfügung. Den Fluggästen von Air France und KLM jeweils fünf weiteren Destinationen auf dem asiatischen und australischen Markt.

„Diese neue Partnerschaft zwischen Air France, KLM, Etihad Airways und airberlin unterfüttert die strategische Zielsetzung unserer Gruppe, die bestmöglichen Verbindungen zwischen Europa und dem Rest der Welt mit dem Ausbau unseres Streckennetzes und unserer Airline-Partnerschaften bereit zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit Etihad Airways sind wir in der Lage, unseren Fluggästen eine ganze Reihe von neuen, attraktiven Zielen anzubieten.", so Jean–Cyril Spinetta, CEO der Air France-KLM Gruppe.

(Thorsten Becker, FN)


 


 

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