Weitere Artikel
Customer Relationship Management

ORBIS sorgt für mehr Effizienz bei Heineken

Die HEINEKEN Switzerland AG ist der zweitgrößte Vollsortiments-Anbieter im Schweizer Getränkemarkt. Um die Effizienz beim Getränkevertrieb zu steigern, setzt Heineken auf die Stärken der CRM-Lösung ORBIS Consumer Suite. Die von der Saarbrücker ORBIS AG entwickelte Software koordiniert die Arbeit von 250 Fachanwender aus den Bereichen Vertrieb, Personal, Logistik und Finanzen.

Der Schweizer Getränkehersteller HEINEKEN Switzerland führt mit der integrierten, zukunftssicheren und flexiblen CRM-Branchenanwendung seine vertriebsrelevanten Informationen konsolidiert auf einer zentralen Arbeitsplattform zusammen.

Dadurch schafft HEINEKEN Switzerland eine 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Vorgänge und kann Verkaufsprozesse effizienter steuern, Vertriebspotenziale rascher erkennen und erschließen und seine Kunden noch zielgerichteter betreuen.

Zur effektiven Verkaufssteuerung trägt außerdem bei, dass der Vertriebsinnendienst über die CRM-Lösung direkt auf Vertragsdaten und -konditionen aus dem zentralen SAP- ERP -System zugreifen und die dort hinterlegten Umsatz- und Absatzzahlen in Kundenlisten einbinden kann.

Dabei sind die ERP-Anwendung, eine SAP-basierte Zusatzlösung für das Vertrags-Management und interne Datenquellen wie die Verwaltung der Ausschankanlagen per Online-Schnittstellen über den Microsoft BizTalk Server (ORBIS SAP Integration Suite) nahtlos mit der CRM-Software verknüpft.

Mobile Anbindung

Darüber hinaus hat HEINEKEN Switzerland auf Basis der integrierten CRM-Plattform ein mobiles Online- Szenario umgesetzt. Es sorgt für einen durchgängigen Datenfluss zwischen dem Vertriebsinnen- und -außendienst, verbessert die interne Kommunikation und vereinfacht Abstimmungsprozesse.

Sobald ein Außendienstmitarbeiter unterwegs am Laptop vertriebsrelevante Daten online erfasst oder Besuchstermine ändert, fließen diese Informationen in die zentrale CRM-Lösung. Der Vertriebsinnendienst kann so die Außendienst-Aktivitäten jederzeit überblicken.

Zugleich kann er Marketingkampagnen für bestimmte Kundengruppen aus der Gastronomie oder für den Detail- und den Getränkehandel auf der Basis aktueller Informationen – und damit sehr zielgerichtet – planen und kosteneffektiv durchführen. Quasi per Knopfdruck wählt der Innendienst genau die Kunden aus, die der Außendienst im Rahmen einer solchen Kampagne besuchen soll.

Business Intelligence

Mit der konsolidierten Datenbasis können auch aussagekräftige Auswertungen erstellt werden, Verkaufsprozesse lassen sich noch wirkungsvoller steuern. Die Analysen führt der Getränkevollsortimentsanbieter mit der Business-Intelligence-(BI)-Lösung ORBIS iControl durch, die vollständig in die Bedienoberfläche der ORBIS Consumer Suite eingebunden ist.

Über spezielle BI-Cockpits in der CRM-Software erhält auch der Außendienst Kennzahlenberichte zu Kundenumsätzen und -absätzen aus dem ERP-System.

Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis

HEINEKEN Switzerland hat sich nach einem intensiven Auswahlverfahren für die ORBIS Consumer Suite entschieden. „ORBIS überzeugte durch das beste Preis-Leistungs-Paket bei den Kosten für Lizenzen, Einführung und Betrieb und zudem durch ein tief gehendes Verständnis für unsere Geschäftsprozesse. Nicht zuletzt ist der Einsatz von Microsoft-Lösungen auch Bestandteil der IT-Strategie des HEINEKEN-Konzerns“, erläutert Philipp Müller, Leiter Projekt- & Prozess-Services bei der HEINEKEN Switzerland AG.

Im nächsten Schritt will der Getränkevollsortimentsanbieter seine Prozesse für das Feedback-Management in die neue CRM-Lösung integrieren, um noch strukturierter mit Kunden interagieren zu können.

Und nicht zuletzt soll die Einbindung des CRM-Systems in die Microsoft-Outlook-Oberfläche die Bedienerfreundlichkeit weiter verbessern.

(Quelle: ORBIS AG)


 


 

ORBIS
Saarbrücken
Heineken Switzerland
CRM
Consumer Suite
Philipp Müller

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ORBIS" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: