Weitere Artikel
Datenschutz

Dürfen Arbeitgeber die Facebook-Passwörter der Mitarbeiter wissen?





Die Trennung zwischen beruflichen und privaten Aktivitäten lassen sich in Social Media-Diensten oftmals nicht klar trennen. So ewarten Arbeitgeber von Ihren Mitarbeitern, dass sie auch auf ihren Facebook-Accounts im Sinne des Unternehmens posten. Aber dürfen Arbeitgeber auch die Passwörter der Mitarbeiter wissen?

Arbeitgeber dürfen keine Zugangsdaten von potenziellen Angestellten zu Webseiten, wie etwa Facebook, fordern. In Deutschland verbietet das das Datenschutzgesetz.

Auch in den USA soll dieses Verbot nun umgesetzt werden. Dabei wird das Recht auf Privatsphäre am Arbeitsplatz so ergänzt und abgeändert, dass es Arbeitgebern verboten ist, nach diversen Usernamen und Passwörtern möglicher Arbeitnehmer zu fragen.

Die Maßnahme hält Arbeitgeber jedoch nicht davon ab, Information auf öffentlichen Profilen von Bewerbern zu betrachten. Immerhin geben 50 Prozent der Vorgesetzten an, soziale Netzwerk-Seiten seien eine gute Hilfe, um potenzielle Angestellte zu überprüfen.

Recht auf Privatsphäre

"Arbeitgeber könnten zu finanziellen Informationen sowie anderen persönlichen Details, die privat bleiben sollten, Zugang gewinnen, würden sie Zugriff auf die Accounts ihrer Angestellten bekommen", erklärt Ford. "Wie würden Gesetzgeber reagieren, wenn sie ihre Twitter- und Facebook-Passwörter freigeben müssten? Es würde ihnen nicht gefallen. Sie würden ihre Zugangsdaten nicht hergeben, da dies privat ist."

Berichten zufolge mussten vergangenes Jahr einige Bewerber ihre Passwörter zu jeglichen Webseiten als Teil einer "Background-Überprüfung" freigeben. Zudem sprach sich 2011 die American Civil Liberties Union of Maryland (ACLU)gegen das Maryland Department of Public Safety and Correctional Services aus, nachdem diese einem Angestellten befahl, sein Facebook-Passwort zu verraten, sollte er wieder angestellt werden wollen. Laut ACLU fällt eine solche Anforderung unter "beängstigendes und illegales Eindringen in die Privatsphäre".

(FN)








 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Franco Bouly / FlickrCC


 

Datenschutz
Passwörter
Arbeitgeber

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Datenschutz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden