Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Kultur
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Anleitungs-Verweigerer – wenn Fragen nur noch nerven

Kennen Sie auch jemanden, der die Gebrauchsanleitung nicht liest, wenn er ein neues technisches Gerät gekauft hat? Unser Kolumnist kennt mehrere solcher Zeitgenossen – und ist genervt.

Es gibt Menschen, die lesen aus Prinzip keine Anleitungen zu technischen Geräten, die Sie in Ihrem Haushalt haben. Das kann das neue Bügeleisen oder die neue Telefonanlage oder der neue Kühlschrank sein, aber auch der neue Computer oder das neue Smartphone gehören dazu.

Diese Technik-Anleitungs-Verweigerer sind meist sogar noch stolz darauf, dass sie die Anleitungen nicht lesen. Sie halten das für Zeitverschwendung. Oder die Lektüre für zu kompliziert oder auch für unter ihrem Niveau.

Das würde mich nicht weiter beschäftigen, und ich würde mich auch nicht beklagen, wenn solche Menschen nicht regelmäßig bei mir anfragen würden, wie sie denn ein technisches Problem mit ihrem Computer oder Telefon lösen könnten.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß man, dass ich mich seit Jahrzehnten auf diesem Gebiet weiterbilde. Nicht, weil es mir unbedingt Spaß macht, sondern weil die technischen Neuerungen zu meinem Arbeitsleben gehören und nun einmal Einarbeitung erforderlich machen.

Allerdings gehört – sobald ich wieder einmal einen Ratschlag gebe – auch ein Hinweis auf das Vorhandensein von technischen Anleitungen zu meinem Standard-Beratungs-Repertoire.

Ich necke meine Freunde und Bekannte gerne mit dem Hinweis, dass sie statt den Abend mit der Lektüre eines Frauen- oder Männer-Magazins zu verbringen, doch lieber mal die Gebrauchsanleitung für ihre neue Technik lesen sollten.

Einen meiner besten Freunde habe ich mit diesen bissigen Randbemerkungen immerhin dahin gebracht, dass er nun schon seit Wochen sein neues iPhone mit der Gebrauchsanleitung abgleicht und das Gerät noch immer nicht in Betrieb genommen hat.

Das macht mich so nervös, dass ich ihn am liebsten bitten würde, doch sein Gerät mitzubringen, damit ich ihm alles Wissenswerte erklären kann.

Wie man's macht, man macht's falsch.

Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                                             Ihr Peter Jamin

Unser Autor ist Schriftsteller, Journalist und als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte von Unternehmen und Werbe- und PR-Agenturen tätig. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation der Publizist in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren immer wieder aufmerksam macht.

(Peter Jamin)


 


 

Gerät
Gebrauchsanleitung
Anleitungen
Menschen
Hinweis
Lektüre
Computer
iPhone

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gerät" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: