Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Dolmetscher-Wettbewerb

Europa sucht die besten Nachwuchsübersetzer

Im Rahmen des EU-Wettbewerbs "Juvenes Translatores" werden die besten Nachwuchsübersetzer Europas gesucht. Helma Kuhn-Theis, Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, ruft Schüler auf, beim Übersetzerwettbewerb der EU mitzumachen. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 20. Oktober.

Im Wettbewerbstext geht es anlässlich des Europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger 2013 um die Vorteile, die die Unionsbürgerschaft den Bürgern bietet. Der Übersetzungswettbewerb wird am 28. November an allen ausgewählten Schulen gleichzeitig durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler übersetzen einen Text (eine Seite) aus einer der 24 EU-Amtssprachen in eine andere, wobei sie die Ausgangs- und Zielsprache frei wählen können. Übersetzerinnen und Übersetzer der Europäischen Kommission werden für jedes Land eine Siegerin oder einen Sieger auswählen, die oder der am 8. April 2014 zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen wird.

Der deutsche Gewinner des letzten Jahres war Valentin Donath von der Salzmannschule Schnepfenthal in Thüringen.

Helma Kuhn-Theis: „Damit wir Europäer ‚in Vielfalt geeint’ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen. Der Übersetzungswettbewerb fördert den Wunsch junger Menschen, eine Fremdsprache zu erlernen. Langfristig bringt das Sprachenlernen die Menschen zusammen und ermöglicht ein besseres Verständnis anderer Kulturen. Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen den Jugendlichen – den Erwachsenen von morgen – in ganz Europa zu studieren und zu arbeiten.“

Beim Wettbewerb beteiligen können sich alle Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrgangs 1996. Die einzelnen Schulen dürfen jeweils bis zu fünf Teilnehmer anmelden. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 20. Oktober.

Informationen und Anmeldung auf der Wettbewerbs-Website

(Quelle: MFE)


 


 

Dolmetscher
Übersetzer
Helma Kuhn-Theis
Juvenes Translatores

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dolmetscher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: