Weitere Artikel
Domain

Saarland bekommt eigene URL-Adressen

Neben .de .com oder .eu werden bald Webadressen mit .saarland möglich sein. Die Live-Phase der allgemeinen Verfügbarkeit der Saarland-Domains, in der jeder registrieren kann, beginnt am 30.10.2014. Mit der Saarland-Domain können sich Personen, Organisationen, Initiativen und Unternehmen eine regional definierte Online-Präsenz zulegen, die weltweit abrufbar ist.

Interessenten sollten aber nicht bis zum Anfang der Allgemeinen Verfügbarkeit, dem sog. GoLive warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Saarland-Domains vorregistrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN-Registrare, wie die Fa. Secura aus Köln, bieten die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Landrush-Period und Live-Phase bereits an.

Die Saarland-Domains erhalten eine breite Unterstützung durch die Wirtschaft und Politik des Saarlandes.

"Ich freue mich sehr, dass die Top Level Domain .SAARLAND gestartet ist und das Saarland so als innovativer IT-Standort bestätigt wurde. Mit .SAARLAND können Unternehmen, Institutionen und Bürger des Saarlandes auf einzigartige Weise für Ihr Bundesland werben.", erklärt Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Warum Saarland-Domains?

Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Saarland-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.saarbruecken.saarland.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Saarland zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Saarland-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Saarland-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Saarland-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Saarland-Domains?

1.Unternehmen aus Saarland, die "Made in Saarland" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Saarland, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit Schwerpunkt in Saarland, sei es eine Niederlassung oder ein großer
Marktanteil
4.Privatpersonen aus Saarland, die stolz auf ihre Region sind und
das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert:"Wer als Firma in Saarland tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Saarland eine Webseite mit .Saarland vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Bei der Live-Phase gilt "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst". Das gibt Kunden von kleineren Registraren wie der Secura GmbH aus Köln einen Vorteilen, weil deren Bewerbungsschlangen erfahrungsgemäß kürzer sind als die der großen Anbieter.

(Redaktion)


 


 

Saarland
Saarland-Domains
Webseite
Live-Phase
München Suchmaschinen
Internetadressen
De-Domains
Domainendungen
Schlüsselwörte
Ergebnisse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saarland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: