Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
EBITA erfolgreich gesteigert

Bilfinger überrascht mit hoher Dividenden-Auszahlung

Bilfinger Berger hat das Geschäftsjahr 2012 mit einer soliden Wachstumsrate beendet: Der Mannheimer Bau- und Dienstleistungskonzern hat das EBITA gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent steigern können. Seinen Aktionären zahlt er aufgrund des guten Ergebnisses 3 EUR Dividende je Anteilschein.

Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger hat das Ergebnis von Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITA) 2012 gegenüber Vorjahr um 17 Prozent auf 466 Mio. Euro steigern können. Der Konzern gab bekannt, dass er seinen Aktionären für das abgelaufene Jahr eine Dividende von drei Euro pro Anteilsschein zahlen wird und hat damit Branchenbeobachter überrascht.

Überschuss bei 275 Mio. Euro

Die Aussichten sind gut und der Vorstand positiv gestimmt. Norbert Kretlow, Analyst bei der Commerzbank, er erwartet bei Bilfinger für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum beim Gewinn . Er bezeichnet den Ausblick des Unternehmens als "konservative Schätzung" und glaubt, dass er durchaus übertroffen werden kann. Die Aktie hält der Analyst für "günstig bewertet".

Während die abgerechneten Leistungen insgesamt 8,635 Mrd. Euro betrugen, ist der Überschuss bei 275 Mio. Euro gelegen. Das Konzernergebnis befindet sich somit 30 Prozent unter jenem von 2011, als Verkaufserlöse aus dem Australien-Geschäft den Gewinn auf 394 Mio. Euro klettern ließen.

Das Geschäft hat insbesondere in den ersten drei Quartalen gut performt. In den letzten drei Monaten des Vorjahres stockte die Entwicklung allerdings. Das EBITA hat um fünf Prozent auf 116 Mio. Euro nachgegeben. Der Gewinn des Mdax-Unternehmens ist gleichzeitig um 19 Prozent auf 57 Mio. Euro gepurzelt.

Aktie legt zu

Bilfingers Neupositionierung scheint sich bezahlt zu machen. Das Unternehmen konzentriert sich zunehmend auf Dienstleistungen rund um Kraftwerke, Öl- und Gasanlagen sowie Gebäude. Realisiert wird dies durch gezielte Akquisitionen. Der Anteil an Bautätigkeiten geht zurück. Die Börsianer reagieren mit Wohlwollen auf die Veröffentlichung der Kennzahlen.

(Redaktion)


 


 

Bilfinger Berger
EBITA
Dividende
Aktie
Anteilschein
Operatives Ergebnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bilfinger Berger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: