Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Bankgebühren

EDEKA drückt überraschend Preise für EC-Kartenzahlung

Edeka hat mit Sparkassen und Volksbanken Preissenkungen für EC-Kartenzahlungen vereinbart. Bisher zahlen Händler 0,3 Prozent pro Transaktion. Die individuelle Vereinbarung mit den Banken beendet die bisherige gemeinschaftliche Preispolitik der Banken.

Nach Angaben des Online-Magazins Der Handel werden EDEKA-Händler in Zukunft wahrscheinlich nur noch 0,2 Prozent vom Kartenumsatz (mindestens 1 Cent pro Transaktion) bezahlen. Dadurch sparen die Kaufleute Millionen an Gebühren ein.

Nach einem Bericht der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) stelle die Vereinbarung eine Zäsur im bargeldlosen Zahlungsverkehr da.

Als erster großer Händler habe Edeka die bislang in Stein gemeißelte Gebührenordnung gesprengt und geht damit in die Offensive: "In langwierigen Verhandlungen mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband DSGV hat die Edeka-Bank Preissenkungen erreicht", so das genossenschaftliche Finanzinstitut gegenüber der LZ.

Die Edeka-Bank erwartet von den bilateral getroffenen Rahmenvereinbarungen "Einsparungen im Millionenbereich für die Edeka-Gruppe".

Preisverhandlungen des Handels mit Einzelverbänden oder gar einzelnen Kreditinstituten waren bislang quasi unmöglich.

Seit der Einführung der Kartenzahlung mit Geheimnummer im Jahr 1990 legte der Zentrale Kreditausschuss der fünf Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft (ZKA) die Gebühren gemeinsam für alle Banken und Sparkassen fest.

Seitdem bezahlt der Handel für jede einzelne Transaktion 0,3 Prozent vom Umsatz, mindestens 8 Cent. Allerdings vermuten Insider, dass die Discounter Aldi und Lidl Rückvergütungen kassieren.

(ots/Redaktion)


 


 

EDEKA
Kartenzahlung
Banken
Volksbanken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "EDEKA" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: