Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Ratgeber
Weitere Artikel
Einkaufsführer

Saarbrücken launcht Shopping-App

Infos zu mehr als 500 Geschäften der Saarbrücker City sind in der neuen Shopping-App der Stadt zu finden. OB Charlotte Britz, City-Marketing-Chef Alexander Hauck und Max Schoenberg, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe, haben die iPhone-App gestern gemeinsam mit dem dazugehörigen Online-Einkaufsführer vorgestellt.

„Shoppen in Saarbrücken wird jetzt noch attraktiver und bequemer. Mit dem neuen Online-Angebot präsentieren wir gemeinsam mit Handel und Gewerbe das vielfältige Einkaufsangebot unserer Stadt. Damit wollen wir die Position von Saarbrücken als der Einkaufsmetropole der Großregion weiter stärken und neue Kunden in unsere Stadt anziehen“, so Saarbrückens Oberbrügermeisterin Charlotte Britz.

„Wer wissen will, welches Geschäft seine Lieblingsmarke anbietet, wo es aktuell besondere Aktionen oder Rabatte gibt oder einfach nur erfahren möchte, wie lange die Geschäfte geöffnet sind, der ruft das das neue Einkaufsportal auf“, erläutert Alexander Hauck die Funktionen und Mehrwerte des Portals.

Für Max Schoenberg, den Vorsitzenden des Vereins für Handel und Gewerbe, ist das neue Angebot zukunftsweisend: „In einer stetig sich verändernden Handelslandschaft ist dieser Einkaufsführer ein unverzichtbares Werkzeug, um auf den stationären, inhabergeführten Einzelhandel vor Ort nicht nur hinzuweisen, sondern ihn als Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt nochmals gesondert hervorzuheben. Gerade der klassische Handel kann durch Nutzung der modernen Medien nur gewinnen - wir können auf diesen Lotsen in Zukunft nicht verzichten, ohne unseren Erfolg, aber auch die Bedeutung unseres Standorts zu gefährden.“

Infos online und mobile abrufen

Das neue Internetportal bietet Infos zu rund 500 Geschäften in der Saarbrücker City und präsentiert die Einkaufsquartiere in der Innenstadt. Von der Shoppingwelt EUROPA-Galerie über die Einkaufsmeile Bahnhofstraße und das junge Kaiserviertel bis zu den reizvollen Boutiquen und Läden in den verwinkelten Gassen rund um den St. Johanner Markt, im Quartier Mainzer Straße oder im Nauwieser Viertel: Hier finden Kunden alles Wissenswerte für einen Bummel in der beliebten Einkaufsstadt.

Komfortable Suchfunktionen für Geschäfte, Warenkategorien und Marken machen es den Nutzern leicht, ihren individuellen Einkauf zu planen, eine Merkliste zu erstellen und sich über spezielle Shopping-Events zu informieren. Über die Merklisten kann man sich seine Einkaufstour bequem zu Hause planen, auf das Smartphone übertragen und Freunde über die sozialen Netzwerke dazu einladen.

Den Einkaufsführer gibt es auch als iPhone-App. Mit der App können die Smartphonenutzer sich auch unterwegs über das vielfältige Einkaufsangebot und aktuelle Aktionen der Saarbrücker Gewerbetreibenden informieren. Mit den speziellen Funktionen des Smartphones kann man sich bequem zur gesuchten Boutique führen lassen oder sich anzeigen lassen, wo es zum Beispiel in der näheren Umgebung Schuhgeschäfte oder Buchhandlungen gibt.

Ergänzt werden das neue Webangebot und die App durch eine Facebook-Fanseite. Über diese werden die aktuellen Aktionen und Angebote der Einzelhändler aus der Saarbrücker City auch direkt in dem sozialen Netzwerk verbreitet.

Kooperation mit Saar Connect

Das neue Internetportal und die iPhone-App bieten die Landeshauptstadt Saarbrücken und die City-Marketing Saarbrücken GmbH in Kooperation mit der Saar Connect GmbH, eine Tochter der Sparkasse Saarbrücken und der Saarbrücker Zeitung, an.

Für Georg Rase, Geschäftsführer der Saar Connect GmbH, ist die Kooperation ein Glücksfall: „Die gute Technik der Saar Connect und die hervorragende inhaltliche und redaktionelle Arbeit der Landeshauptstadt haben uns bereits in den vergangenen Jahren einige Preise beschert: Bestes Hauptstadtportal im Ranking der Testzeitschrift „Guter Rat“ und beste Kommunal-App im Wettbewerb Apps für Deutschland. Und mit dem Online-Einkaufsführer wollen wir gemeinsam diese Erfolgsgeschichte fortführen“.

Den Start des neuen Einkaufsführers bewirbt die Stadtverwaltung regional und überregional. Neben Plakatwerbung im gesamten Stadtgebiet und saarlandweit setzt die Stadt Facebookanzeigen und online-Werbung auf Internetportalen in Luxemburg und im angrenzenden Rheinland-Pfalz ein.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite; Direkt-Link zur iPhone-App

(Quelle: Stadt Saarbrücken)


 


 

Saarbrücken
Shopping
App
Einkaufen
Charlotte Britz
Alexander Hauck
Max Schoenberg
Georg Rase
Saar Connect

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saarbrücken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: