Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Verbraucherschutz

Weisweiler begrüßt EU-Beschluss

Der neue EU-Beschluss besagt, dass Lebensmittel künftig besser gekennzeichnet werden müssen. Analog-Käse, zum Beispiel, müsse künftig ganz klar als solcher erkennbar sein. Die Verordnung soll noch vor Ende des Jahres in Kraft treten.

Der saarländische Verbraucherschutzminister Georg Weisweiler begrüßt den EU-Beschluss, nachdem zukünftig Lebensmittel besser gekennzeichnet werden sollen.

Demnach finden sich künftig auf Verpackungen Angaben über Anteile an Kalorien, Zucker, Fett, Salz, Eiweiß und Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Die Verordnung wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres in Kraft treten.

„Dies ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Der Verbraucher bekommt so mehr Klarheit über die Produkte, die er sich in den Warenkorb legt“, so Minister Weisweiler. Er zeigt dabei Verständnis für Kritik von Verbänden, die sich noch mehr erwartet hätten. 

„Bei 27 Mitgliedstaaten sind Entscheidungen auf europäischer Ebene immer ein Stückweit Kompromisse. Gut ist, dass wir eine Verbesserung im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher herbeiführen konnten.“

Analog-Käse und Klebe-Schinken

Minister Weisweiler begrüßt zudem ausdrücklich, dass nun Nährwerte und Allergene eindeutig ausgewiesen werden und irreführende Aufmachungen nicht mehr erlaubt seien: „Wenn der Verbraucher das Wort 'Käse' liest, möchte er auch 'Käse' bekommen.“

Durch die geplante Neuregelung sollen Imitate wie Analog-Käse oder Klebe-Schinken nun eindeutig als solche erkennbar gemacht werden.

Der Beschluss der EU ist nach Weisweilers Meinung gut geeignet, damit sich der mündige Verbraucher ein eigenes und umfassendes Bild von seinem Bedarf machen kann.

(Quelle: saarland.de)


 


 

Verbraucher
EU-Beschluss
Lebensmittelkennzeichnung
Analog-Käse
Klebe-Schinken
Minister Weisweiler
Verbraucherschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: